Sind Sie auf der Suche nach kostenlosen Möglichkeit, um Ihre Leistung in der lokalen Suche zu analysieren?
Wenn Sie ein kleines oder mittelständisches Unternehmen betreiben und sich fragen, wie Sie Ihre Online-Präsenz und Ihre Website-Performance analysieren und verbessern können, dann sind Sie hier genau richtig.
Ich zeige Ihnen drei kostenlose und überaus nützliche Webanalyse-Tools für lokale Unternehmen:
Das Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) ist DAS Local SEO-Tool für die meisten lokalen Unternehmen.
Die zugehörigen Statistiken geben Ihnen Einblicke, wie Kunden Ihr Unternehmen finden. Die Daten können Ihnen dabei helfen, zu erkennen, wo es Verbesserungspotenzial gibt.
Das kostenlose Statistik-Feature bietet wertvolle Einblicke in die Performance des Unternehmensprofils. Hier sind einige der wichtigsten Funktionen:
Google Unternehmensprofil Statistiken bieten einen klaren Überblick darüber, wie Kunden mit Ihrem Unternehmen in Verbindung treten und was sie interessiert. Dadurch können Sie Ihre lokale Online-Präsenz effektiv optimieren und Ihr Unternehmen besser auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen.
Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie Informationen zu den Suchanfragen erhalten, mit denen Nutzer auf Ihr Unternehmensprofil stoßen (oder auch nicht). Mit diesem Wissen können Sie Ihre Marketingstrategien anpassen und spezifische Inhalte für diese Schlüsselwörter erstellen oder optimieren.
Noch mehr Infos dazu gibt es in meinem Blog-Beitrag: Alle Google Unternehmensprofil-Statistiken & wie sie zu interpretieren sind.
Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool, das Informationen darüber liefert, wie Ihre Website in den Google-Suchergebnissen abschneidet.
Zudem liefert sie auch wertvolle Daten zu technischen Aspekten Ihrer Website, z. B. zu Ladezeiten, Sicherheitsproblemen oder Fehlern bei der mobilen Darstellung. Mit diesem Tool können Sie Ihre Website also nicht nur aus Sicht der Nutzer, sondern auch hinsichtlich ihrer technischen Performance optimieren.
Tipp: Wie Sie den lokalen Traffic in Ihrer Search Console herausfiltern können, zeige ich hier: Google Unternehmensprofil mit UTM-Parametern auswerten: Warum und wie…
Google Analytics ist wahrscheinlich eines der bekanntesten Analysetools und bietet eine Fülle an Daten über die Besucher Ihrer Website. Es ermöglicht Ihnen, das Nutzerverhalten detailliert zu verfolgen und zu analysieren.
Leider ist Google Analytics aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht unproblematisch zu sehen. Wer lieber auf deutsche Alternativen setzen möchte, kann sich z.B. folgende Tools anschauen:
Wenn Sie ein lokales Unternehmen sind, das seine Online-Präsenz stärken und die Website-Performance verbessern möchte, sind die drei genannten kostenlosen Google-Tools wirklich hilfreich. Sie liefern Ihnen wertvolle Einblicke in Ihr Unternehmen, Ihre Website und Ihre Kunden. Nutzen Sie diese Informationen, um Ihr Marketing und Ihr Angebot zu optimieren und so noch erfolgreicher zu sein.
Vergessen Sie nicht, alle Daten kontinuierlich zu überwachen und Ihre Strategien entsprechend anzupassen. Das Web ist ein sich ständig verändernder Raum und es ist wichtig, stets am Ball zu bleiben.
Was denkst du?