Für welche B2B-Unternehmen ist Local SEO relevant? Und auf was sollten speziell Unternehmen aus dem B2B-Bereich bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung achten?
Wenn man an B2B-Unternehmen denkt, denkt man häufig an große Industrieunternehmen und Zulieferer aus dem Mittelstand. Warum sollten diese Unternehmen aus dem B2B-Bereich lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben? Für einzelne dieser Inustrieunternehmen könnte es durchaus Sinn machen, doch für den Großteil eignet es sich vermutlich eher nicht.
Allerdings gibt es noch viele weitere Unternehmen, deren Kunden Geschäftskunden sind, an die man erst im zweiten Moment denkt. All diese B2B-Unternehmen sollten sich unbedingt mit Local SEO beschäftigen.
In folgenden Branchen gibt es viele lokale Unternehmen, die sich auf B2B fokussiert haben:
In folgenden Branchen gibt es viele lokale Unternehmen, die sich hauptsächlich auf B2C konzentrieren, ihre Produkte und Dienstleistungen auch für B2B anbieten:
Folgende drei Tipps zur lokalen Suchmaschinenoptimierung eignen sich insbesondere für B2B-Unternehmen.
Eigentlich ist das kein Tipp, sondern absolute Pflicht. Jedes lokal agierende Unternehmen sollte seinen Google-Eintrag beanspruchen und seinen Google Unternehmensprofil optimieren.
Tipp: Für B2B-Unternehmen eignet sich zur Lead-Generierung besonders auch die Funktion „Angebot anfordern“.
Auch Mitarbeiter aus B2B-Unternehmen prüfen selbstverständlich die Google Bewertungen eines Unternehmens, wenn es um die Entscheidung für einen Auftrag geht.
Sorgen Sie dafür, dass Sie a) mehr und b) bessere Bewertungen in Google erhalten.
Tipp: Fragen Sie auch Ihre Dienstleister und Partner-Unternehmen nach Bewertungen.
Die sogenannten Core Web Vitals spielen bei der Suchmaschinenoptimierung im Jahr 2022 eine größere Rolle. Mit den Core Web Vitals misst Google die Erfahrungen von Nutzern mit einer Webseite. Die Ergebnisse können zum Beispiel in der Google Search Console abgerufen werden.
Bei den Core Web Vitals geht es in erster Linie um die Seitengeschwindigkeit auf Mobilgeräten und Desktop PCs. Eine vernünftige Ladezeit für Mobilgeräte hin zu bekommen ist häufig eine Herausforderung.
Während im B2C-Bereich heutzutage „Mobile first“-Denkweise bereits Standard ist, ist das bei B2B-Unternehmen häufig nicht der Fall. Das liegt daran, dass bei B2B-Unternehmen häufig noch die Zugriffe über Desktop-PCs überwiegen. Doch auch bei B2B-Unternehmen steigt der Anteil der mobilen Nutzung stetig.
Jedes Unternehmen sollte typische Nutzungssituationen seiner B2B-Kunden anschauen:
Fazit: Sorgen Sie dafür, dass Sie eine schnell ladende Website haben. Das gilt für jedes Unternehmen, aber v.a. wenn Sie viele Zugriffe über Smartphones erhalten.
Jan
Benjamin Fritz
so wird es einem auch meistens vermittelt... während dem Studium etc.
VG
Benjamin
Was denkst du?