Sie fragen sich, wie Sie effektiv mehr Google Bewertungen erhalten können? Wie Sie das hinbekommen und was sie besser nicht tun sollten, um mehr Google Rezensionen zu bekommen, erfahren Sie hier.
Um bei der Kaufentscheidung den entscheidenden Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz zu haben, können Google Rezensionen das Salz in der Suppe sein.
Die Lösung lautet: Mehr Google Bewertungen bekommen. Doch wie geht das?
Zuerst die schlechte Nachricht:
Um bessere Bewertungen zu bekommen, kommen Sie nicht daran vorbei, einen erstklassigen Service und hervorragende Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Das ist die Grundvoraussetzung.
Wenn Sie jedoch davon überzeugt sind, dass Ihre Kunden mit Ihren Leistungen zufrieden sind, sollten Sie Ihre Kunden dazu bringen, Sie auf Google zu bewerten.
Google Rezensionen sind inzwischen ein kaufverhaltensrelevanter Faktor, wenn es um die Entscheidung für einen Anbieter geht. Lesen Sie dazu meinen ausführlichen Blog-Artikel 4 gute Gründe, warum Online-Bewertungen für Ihr lokales Business wichtig sind.
Um mehr Bewertungen zu erhalten, sollten Sie jedoch ein paar Regeln beachten. Diese ergeben sich aus Googles Richtlinien für Bewertungen und aus meinen Erfahrungen mit Google Bewertungen. Auch Datenschutz-Aspekte spielen eine Rolle.
Zuerst kommen die Dos. Anschließend folgen die Maßnahmen, die Sie nicht tun sollten, um mehr Google Bewertungen zu erhalten.
Die erste Empfehlung, um mehr Google Bewertungen zu bekommen, ist sehr einfach: Bitten Sie Ihre Kunden aktiv um eine Bewertung in Google. Das ist auch eine ausdrückliche Empfehlung von Google selbst.
Scheuen Sie sich nicht davor, dadurch auch negative Bewertungen zu bekommen! Wenn Sie nicht fragen, neigen Ihre Bewertungen eher zum Negativen. Das liegt daran, dass oftmals unzufriedene Kunden ihrem Ärger Luft verschaffen.
Fangen Sie daher an, ALLE Ihre Kunden zu fragen! Damit werden auch die Zufriedenen ermutigt, Sie zu bewerten. Die Google Bewertungen werden dadurch von alleine ins Positive umschlagen.
Tipp: Kunden bewerten nicht immer sofort. Erinnern Sie Ihre Kunden an die Rezension, wenn Sie später nochmal die Möglichkeit dazu haben. Sie werden dadurch mehr Bewertungen erhalten.
Kunden mögen es einfach. Wenn Sie Kunden um eine Google Bewertung bitten, hilft es, wenn Sie die Möglichkeit anbieten über einen Link direkt zu Ihren Google-Rezensionen zu gelangen. So können Kunden Ihr Unternehmen dann ganz unkompliziert bewerten.
Anleitung: So bekommen Sie den Link zu Ihren Google Rezensionen.
Folgende Beispiele zeigen, wo und wie der Link Ihren Kunden zugänglich gemacht werden kann:
Tipps: In einem anderen Blog-Beitrag halte ich 33 kostenlose "Bewerten Sie uns auf Google"-Textvorlagen zum Kopieren bereit.
Wenn Sie auf positive wie negative Google Bewertungen antworten, honorieren dies Ihre Kunden. Sie sehen, dass Feedback von Ihrem Unternehmen geschätzt wird. Weitere Bewertungen sind meist die Folge. Wie Sie Rezensionen am besten beantworten, lesen Sie in meinem Blog-Artikel Auf (negative) Bewertungen antworten - ein Leitfaden.
Eine effektive und oft übersehene Methode, um mehr und bessere Google-Bewertungen zu erhalten, ist die Einbindung Ihrer Mitarbeiter durch interne Challenges und Anreize. Ihre Mitarbeiter sind oft diejenigen, die den direktesten Kontakt zu Ihren Kunden haben und können daher maßgeblich dazu beitragen, die Anzahl der Bewertungen zu erhöhen.
Indem Sie Ihre Mitarbeiter direkt in die Strategie zur Erhöhung der Google-Bewertungen einbeziehen, schaffen Sie eine Unternehmenskultur, die Kundenzufriedenheit und positives Feedback wertschätzt und fördert.
Es gibt jedoch auch so einige Punkte, die Sie unterlassen sollten, um bessere Google Bewertungen zu erhalten. Wer böse Überraschungen, wie z.B. eine Abstrafung durch Google vermeiden will, sollte folgende Punkte unterlassen.
Bieten Sie keine Anreize für Bewertungen in Form von Geld. Das ist ein Verstoß gegen die Richtlinien von Google.
Tipp: Sie können zwar keine Anreize für die Kunden schaffen, aber Sie können Ihre Mitarbeiter motivieren: Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter Kunden um Google Rezensionen bitten (im Rahmen der hier gegebenen Tipps). Als positiver Nebeneffekt verbessert sich auch der Kundenservice.
Und wie sieht es mit dem Kaufen von Google Bewertungen aus? Warum sollte man es sich so schwer machen, um mehr Google Bewertungen zu bekommen, wenn es auch ganz einfach geht: Wer "Google Bewertungen kaufen" googelt, findet zahlreiche Anbieter, die einem das blaue vom Himmel versprechen. "Bewertungen von echten Menschen", "Mehr Bewertungen" und "mehr Umsatz" sind nur einige der Versprechungen.
Aus diesem entscheidenden Grund sollten Sie jedoch keine Google Bewertungen kaufen: Im Jahr 2022 hat eine so noch nie dagewesene von Google initiierte "Lösch-Welle" von Google Bewertungen statt gefunden. Google hat sehr konsequent all die Bewertungen löschen lassen, bei denen Signale für unechte Bewertungen erkannt wurden. Viele Unternehmensprofile haben im Jahr 2022 einen großen Teil ihrer Google Bewertungen verloren. Und warum? Weil (meistens) gekaufte Bewertungen dahinter steckten. Leider fielen dieser "Lösch-Welle" auch einige echte Bewertungen zum Opfer.
In einem anderen Blog-Beitrag finden Sie weitere Argumente gegen das Kaufen von Google Bewertungen - neben rechtlichen Aspekten geht es vor allem um die Qualität Ihrer Leistungen.
Fragen Sie Bewertungen nie in großen Mengen an. Schreiben Sie nicht Ihren gesamten WhatsApp- und Email-Kontakten, um nach Bewertungen zu fragen. Wenn Ihr Unternehmen in einem kurzen Zeitraum viele Rezensionen bekommt, wirkt das auf Google verdächtig und kann abgestraft werden.
Fordern Sie Ihre Kunden außerdem nicht auf, noch direkt in Ihrem Laden bzw. Ihrem Geschäft von einem Ihrer Geräte zu bewerten. Vermeiden Sie Bewertungen von derselben IP. Wenn zu viele Onlinebewertungen von derselben IP-Adresse stammen, ist dies für Google ein Signal, dass getrickst wird.
Sie werden sich jetzt wahrscheinlich fragen: Was ist denn bitte Review-Gating?
Review-Gating ist der Prozess, bei dem Kunden herausgefiltert werden, bevor sie aufgefordert werden, eine Bewertung für Ihr Unternehmen auf Google abzugeben. Normalerweise erfolgt Review-Gating indem Kunden eine E-Mail gesendet wird, in der sie zuerst gefragt werden, ob sie eine positive oder negative Erfahrung gemacht haben. Wenn sie eine positive Erfahrung gemacht haben, werden sie dann angewiesen, eine Bewertung auf Google abzugeben. Und bei einer negativen Bewertung kommt keine Aufforderung zur Google Bewertung. Auf diese Weise können Unternehmen mehr positive Google Bewertungen erhalten.
Wie wird Review-Gating eingesetzt? Meistens wird dies mit Hilfe von Drittanbietertools z.B. in Form eines Widgets in die Unternehmenswebsite eingebaut.
Review-Gating von Bewertungen ist jedoch in den Richtlinien von Google My Businesses direkt verboten.
Versuchen Sie nicht, negative Rezensionen zu verhindern oder zu verbieten. Sie dürfen auch nicht einzelne Nutzer bitten, für Ihr Unternehmen positive Rezensionen zu hinterlassen.
Was passiert, wenn Google es entdeckt?
Wenn Google einen Missbrauch entdeckt oder ein Konkurrent entdeckt, dass Sie tricksen, um mehr Google Bewertungen zu erhalten, werden in jedem Fall die Bewertungen gelöscht.
Beispiel: Ein Unternehmen, das Review-Gating über ein Widget in seine Website eingebunden hatte, wurde von einem Konkurrenten gemeldet. Das Unternehmen hatte bis dahin über 400 Google Bewertungen und als es gemeldet wurde, wurden über 80 Prozent davon entfernt.
Da Rezensionen für viele Kunden denselben Stellenwert wie persönliche Empfehlungen haben, sollte man sich als Unternehmen dringend mit diesem Thema befassen. Die Kombination aus einem hervorragendem Service und einer guten Leistung ist die beste Voraussetzung für positive Bewertungen. Wenn Sie dann noch die Tipps aus diesem Artikel umsetzen, steht dem Ziel, mehr Google Bewertungen zu erhalten, nichts mehr im Wege.
Der Original Artikel stammt aus dem Oktober 2018.
Letztes Update war im Dezember 2023.
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vielen Dank für die Ergänzung!
Viele Grüße
Benjamin
Viele Grüße,
Andreas
das freut mich!
Viele Grüße
Benjamin
die Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall sehr hoch. Lies dir mal meinen Blog-Beitrag dazu durch: https://www.digital-lokal.de/blog/negative-google-bewertung-loeschen/
Ich würde auf jeden Fall raten einen spezialisierten Anwalt einzuschalten.
Viele Grüße
Benjamin
Sehr guter Artikel, ich würde nie auf die Idee kommen Bewertungen zu kaufen ich finde das absolut unmoralisch.
mit freundlichen Grüßen
Marco
vielen Dank & gute Einstellung!
Viele Grüße
Benjamin
du kannst dich glücklich schätzen, das hört sich gut an! Echte & authentische Bewertungen sind natürlich am besten. In vielen Branchen sind Unternehmen jedoch aufgrund des hohen Wettbewerbs darauf angewiesen, mehr Bewertungen zu bekommen.
Viele Grüße
Benjamin
das ist auf jeden Fall so - es gibt Studien, die das belegen!
Viele Grüße,
Benjamin
Erwähnenswert ist vielleicht noch der Punkt, dass Kunden keine perfekte 5 Sterne Gesamtbewertung erwarten. Viele Unternehmer sind zunächst bei vereinzelten schlechten Bewertungen enttäuscht. Jedoch interpretiert der Kunde verschiedenen Studien zu Folge eine Gesamtbewertung von 4,2-4,6 Sternen als Optimum. Bei Amazon verkaufen sich Produkte mit 4,5 Sternebewertung besser als Produkte mit 5 Sternen. Letztere sind für den Kunden im wahrsten Sinne des Wortes "zu gut um wahr zu sein".
toller Beitrag, mir gefällt der Artikel sehr gut. Wir, ein junges Startup aus Ulm, beschäftigen uns ebenfalls mit dem Thema Bewertungen. Ich kann mir vorstellen, dass unsere Methode ein toller zusätzlicher Tipp wäre.
Viele Grüße,
Marcel
https://public-grow.com/
danke für den Tipp ;-) ich schau mir das mal genauer an. Vielleicht nehm ich das dann mit auf, wenn ich den Artikel wieder aktualisiere!
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?