Übersicht über die Local SEO-Landschaft in Deutschland: Welche deutschen Local SEO Agenturen gibt es und wie verhält es sich mit Preisen und Kosten? Welche deutschen Local SEO-Tools- und Blogs gibt es?
SEO-Agenturen, die auch lokale Suchmaschinenoptimierung machen gibt es haufenweise: Eine Untersuchung aus dem Jahr 2019 kommt zum Ergebnis, dass es mindestens 335 Dienstleister zum Thema SEO in Deutschland gibt.
Reine Local SEO Agenturen gibt es hingegen kaum in Deutschland. Früher gab es mal die RegioHelden, welche jetzt zur Ströer-Gruppe gehören.
Local SEO wird in Deutschland meistens von großen Performance Marketing Agenturen als eine von vielen Dienstleistungen angeboten. Ist das ein Nachteil? Das muss nicht sein, denn große SEO-Agenturen beherrschen ihr Handwerk. Auf Local SEO spezialisierte Agenturen verstehen jedoch sicher die Bedürfnisse und Probleme lokaler Unternehmen schneller und sind dadurch auch effektiver.
Im englischsprachigen Raum gibt es einige reine Local SEO Agenturen mit großer Reputation, wie z.B. Sterling Sky oder Whitespark aus Kanada.
Noch einen Schritt weiter geht David Glaser von bookedoutdentist. Er hat sich mit seiner Agentur nicht nur auf Local SEO, sondern sogar nur auf eine Branche – nämlich Zahnärzte – fokussiert.
Warum sind Local SEO Spezialisten in Deutschland so rar? Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht 😉
Eine der wichtigsten Auswahlkriterien für eine Local SEO Agentur ist natürlich der Preis. Selbstverständlich sollten die Kosten für eine Local SEO Agentur nicht das einzige Auswahl-Kriterium sein, denn es hilft niemandem eine günstige Agentur zu engagieren, die nichts kann. In einem anderen Blog-Beitrag gebe ich eine Übersicht über relevante Auswahlkriterien für Local SEO Agenturen.
Die Stundensätze der großen SEO-Agenturen in der DACH-Region liegen meistens zwischen 120 Euro und 170 Euro. Da SEO mit einem gewissen Aufwand verbunden ist und auch immer langfristig wirkt, kommt da schnell einiges an Kosten zusammen. Wenn man bei größeren Website-Projekten Erfolge erzielen will, muss man also mit mindestens niedrigen vierstelligen Kosten im Monat rechnen.
Die gute Nachricht für die meisten lokalen Unternehmen: Die monatlichen Kosten für Local SEO müssen bzw. können für viele kleine Unternehmen jedoch keine 1.000 € im Monat betragen.
Allerdings: Wenn Local SEO-Agenturen Preise im Dumping-Bereich anbieten, heißt das meistens auch nichts Gutes: Sobald Sie Auftragsblätter in der Hand halten, auf denen Sätze stehen wie „Jetzt nur 79 statt 199 Euro“ sollten Sie stutzig werden! Hier bekommen Sie sicherlich keine Local SEO Agentur, mit der Sie ein langfristiges Verhältnis aufbauen können und wollen. Immer wieder bekomme ich Anfragen von frustrierten Kunden, die von solchen Local SEO Agenturen enttäuscht wurden und schnellstmöglich aus dem Vertrag raus wollen.
Pauschal Preise für Local SEO zu nennen ist sowieso schwierig, da es auf das jeweilige Unternehmen und Projekt ankommt. Mehrere Faktoren nehmen Einfluss auf die Kosten:
Auch bei den Local SEO Tools aus Deutschland sieht es eher mau aus: Während es bei „normalen“ SEO-Tools einige bekannte Tools aus dem deutschsprachigen Raum gibt (z.B. Seobility, Ryte oder Sistrix), gibt es im englischsprachigen Raum auch diverse spezialisierte Local SEO Tools (z.B. Local Falcon, Bright Local oder Moz). In Deutschland findet man jedoch keine entsprechenden Tools mit diesen Funktionsumfängen.
Drei deutsche Tools eignen sich jedoch durchaus, um seine Local SEO-Maßnahmen im Blick zu haben.
Uberall ist in erster Linie ein Listingsmanagement-Tool (mit welchem man eine Vielzahl an lokalen Brnachenverzeichnissen zentral verwalten kann), das jedoch auch andere Local SEO-Funktionen beherrscht, wie z.B. Bewertungsmanagement.
Auch Winlocal bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie Uberall, hauptsächlich das Listingsmanagement und das Verwalten von Bewertungen.
Den meisten dürfte RankingCoach über Jimdo (hier kann man es als Zusatzprodukt hinzubuchen) oder andere Website-Baukasten bekannt sein. RankingCoach unterstützt lokale Unternehmen bei der Suchmaschinenoptimierung sowie beim Management von Bewertungen und lokalen Branchenverzeichnissen.
Ein deutschsprachiger Blog bei dem sich alles um Local SEO dreht? Auch das gibt es nicht wirklich viele. Im Vergleich dazu gibt es massenhaft englischsprachige Local SEO Blogs wie z.B. Sterling Sky, Brightlocal oder Localseoguide.
Folgende (fast) ausschließlich auf Local SEO fokussierten Blogs sind in deutscher Sprache:
Viele hilfreiche Tipps für lokal agierende Unternehmen gibt’s im Blog vom bereits oben genannten Local SEO-Software-Anbieter Uberall. Ein gewisser Fokus des Uberall-Blogs liegt auf Listings Management, also der zentralen Verwaltung von Unternehmen in verschiedenen Branchenverzeichnissen. Liegt auch nahe, da die Uberall-Software dieses Problem löst 😉.
Auch der Winlocal-Blog adressiert lokale Unternehmen. Genau wie bei Uberall ist auch Winlocals Ziel mit Contentmarketing die selbst angebotene Software (Listings Management, Reputationsmanagement usw.) an die richtige Zielgruppe zu bringen.
Auch in meinem Blog geht es um alles was das Local SEO-Herz begehrt: Von vielfältigen Tipps rund ums Google Unternehmensprofil und die Verbesserung von Google Bewertungen, über Problemlösungen für ganz bestimmte lokal relevante Fragestellungen bis hin zur Anleitung für lokale Google Ads Kampagnen.
Sie wollen künftig hilfreiche Tipps & Infos rund um Local SEO erhalten? Das geht ganz einfach: Am besten etwas nach unten scrollen und meinen Blog abonnieren.
Was denkst du?