Sie wollen prüfen, ob Ihr Google Unternehmensprofil schlechter rankt und wenn ja, warum? Wer die spezifische Ursache eines Rankingverlustes herausfinden möchte, läuft leicht Gefahr sich im Dickicht der Daten zu verlieren.
Meiner Erfahrung nach lassen sich die meisten Rankingverluste im Local Pack durch die Überprüfung der unten aufgeführten Punkte analysieren.
Eine der einfachsten Möglichkeiten zur Beurteilung eines Rankingverlustes ist der Vergleich, wie die Suchergebnisse vor und nach einem potentiellen Verlust aussahen. Der Vergleich von Suchergebnissen kann einige wichtige Dinge verraten.
Hat sich etwas Grundlegendes an den Suchergebnissen geändert? Zeigt Google zum Beispiel gar kein Local Pack mehr an, da es die Suchanfrage nicht mehr als lokal relevant einstuft?
Wenn Sie bestimmte Local SEO-Tools nutzen, können Sie nachvollziehen, ob andere Unternehmen Sie überholt haben. So kann man beispielsweise über Local Brand Manager herausfinden welche Konkurrenten nun für welches Keyword ranken.
Einer der häufigsten Gründe für einen Rankingverlust ist, wenn ein Filter zum Tragen kommt. Googles Filter kommt zum Beispiel zum Tragen, wenn zwei oder mehr Unternehmen in derselben Kategorie an derselben Adresse gelegen sind.
Falls das tatsächlich so ist, sollten Sie prüfen warum Google andere Unternehmen bevorzugt. Schauen Sie deren Unternehmensprofile genau an:
Als nächstes sollten Sie überprüfen, ob der Rankingverlust mit einem möglichen lokalen Algorithmus-Update zusammenhängt. Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es Ranking-Schwankungen in der gesamten Branche oder allgemein in den lokalen Ergebnissen gibt, ist das Tool Local Flux.
Es ist das einzige Tool das solche Analysen für lokale Suchergebnisse abbildet. Man kann die Ergebnisse z.B. auch nach spezifischen Branchen filtern.
Wenn Sie zum Schluss kommen, dass der Rankingverlust mit einem Algorithmus-Update zusammenhängt, sollten Sie im nächsten Schritt herausfinden, was die spezifischen Eigenschaften und Auswirkungen des Updates waren.
Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil mit UTM-Parametern versehen haben, haben Sie über die Google Search Console Zugang zu einer Vielzahl an Daten. Sie können z.B. die URL mit dem UTM-Parameter nach spezifischen Keywords filtern. Dadurch können Sie nachvollziehen, ...
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