Sinkende Google Unternehmensprofil-Rankings? 4 Dinge, die Sie überprüfen sollten

Sinkende Google Unternehmensprofil-Rankings? 4 Dinge, die Sie überprüfen sollten

Sie wollen prüfen, ob Ihr Google Unternehmensprofil schlechter rankt und wenn ja, warum? Wer die spezifische Ursache eines Rankingverlustes herausfinden möchte, läuft leicht Gefahr sich im Dickicht der Daten zu verlieren.

Meiner Erfahrung nach lassen sich die meisten Rankingverluste im Local Pack durch die Überprüfung der unten aufgeführten Punkte analysieren.

1. Haben sich die Suchergebnisse geändert und wenn ja wie?

Eine der einfachsten Möglichkeiten zur Beurteilung eines Rankingverlustes ist der Vergleich, wie die Suchergebnisse vor und nach einem potentiellen Verlust aussahen. Der Vergleich von Suchergebnissen kann einige wichtige Dinge verraten.

Wie sehen die die Suchergebnisse aus?

Hat sich etwas Grundlegendes an den Suchergebnissen geändert? Zeigt Google zum Beispiel gar kein Local Pack mehr an, da es die Suchanfrage nicht mehr als lokal relevant einstuft?

Gibt es neue Einträge, die mein Unternehmen überholt haben?

Wenn Sie bestimmte Local SEO-Tools nutzen, können Sie nachvollziehen, ob andere Unternehmen Sie überholt haben. So kann man beispielsweise über Local Brand Manager herausfinden welche Konkurrenten nun für welches Keyword ranken.

2. Wurde mein Google Unternehmensprofil gefiltert?

Einer der häufigsten Gründe für einen Rankingverlust ist, wenn ein Filter zum Tragen kommt. Googles Filter kommt zum Beispiel zum Tragen, wenn zwei oder mehr Unternehmen in derselben Kategorie an derselben Adresse gelegen sind.

Falls das tatsächlich so ist, sollten Sie prüfen warum Google andere Unternehmen bevorzugt. Schauen Sie deren Unternehmensprofile genau an:

  • Wer hat mehr Bewertungen?
  • Welche Kategorien nutzen sie? Fehlen mir welche, die sie nutzen?
  • Wie sieht deren Landingpage aus, die im Google Unternehmensprofil verlinkt ist? Ist sie besser optimiert als meine?

3. Gab es ein kürzliches Algorithmus-Update?

Als nächstes sollten Sie überprüfen, ob der Rankingverlust mit einem möglichen lokalen Algorithmus-Update zusammenhängt. Eine Möglichkeit zu überprüfen, ob es Ranking-Schwankungen in der gesamten Branche oder allgemein in den lokalen Ergebnissen gibt, ist das Tool Local Flux

Es ist das einzige Tool das solche Analysen für lokale Suchergebnisse abbildet. Man kann die Ergebnisse z.B. auch nach spezifischen Branchen filtern.

Wenn Sie zum Schluss kommen, dass der Rankingverlust mit einem Algorithmus-Update zusammenhängt, sollten Sie im nächsten Schritt herausfinden, was die spezifischen Eigenschaften und Auswirkungen des Updates waren.

4. Für welche Keywords sind die Rankings gesunken?

Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil mit UTM-Parametern versehen haben, haben Sie über die Google Search Console Zugang zu einer Vielzahl an Daten. Sie können z.B. die URL mit dem UTM-Parameter nach spezifischen Keywords filtern. Dadurch können Sie nachvollziehen, ...

  • ob der Rankingverlust auch zu einem Rückgang des Website-Traffics vom Google Unternehmensprofil führt.
  • für welche Keywords der Rückgang zu verzeichnen ist.

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