Was bringt ein Blog? Fragen Sie sich auch was die Vorteile eines Blogs für Unternehmen sind? Im Folgenden zeige ich warum bloggen so wertvoll sein kann.
Abhängig von der Branche und der Zielgruppe (B2B oder B2C) können Unternehmen durch Content Marketing bzw. einen Unternehmensblog unterschiedliche Vorteile erlangen: Von der Steigerung des Bekanntheitsgrads über die Neukundengewinnung bis zur Kundenbindung.
Das Informationsverhalten potenzieller Kunden hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Während früher zu Beginn eines Kaufprozesses direkt ein oder mehrere Anbieter kontaktiert wurden, wird heute zuerst im Internet recherchiert. Bevor man einen Anbieter kontaktiert, möchte man sich relevante Infos zum Produkt verschaffen. Erst wenn sich der potenzielle Käufer ausreichend vorinformiert fühlt, wird er den Kontakt zum Anbieter suchen.
Und wo genau fängt die Suche des potenziellen Käufers im Internet an? Bei Google natürlich.
Googles Ziel ist es, jedem Suchenden die, für ihn persönlich, besten Suchergebnisse zu liefern. Unter einer Vielzahl an Faktoren, die für die Positionierung in der Suchmaschine eine Rolle spielen, werden - vereinfacht gesagt - folgende zwei Faktoren immer wichtiger: Nützlichkeit und Relevanz für den Leser (oder auch Zuschauer bei Videos bzw. Zuhörer bei Podcasts).
Das heißt: Nur die Inhalte, die die sogenannte Nutzerintention am besten befriedigen, haben die Chance in Google weit oben zu ranken.
Hier kommt jetzt das Thema Blog ins Spiel. Während man auf seinen normalen Webseiten, mit Startseite, Übersichtsseiten, Produktdetailseiten und einigen weiteren Seiten, zugunsten einer guten User Experience und Übersichtlichkeit meist eher weniger umfangreich die Produkte und Dienstleistung beschreibt, kann man sich auf dem Unternehmensblog austoben. Hier kann man auch bei ganz spezifischen Inhalten besonders in die Tiefe gehen. Natürlich sollten die Inhalte relevant und nützlich für die Zielgruppe sein.
Und hier kommen jetzt die KMUs ins Spiel. Gerade Unternehmen aus dem B2B-Bereich haben erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen, die sich wunderbar für einen Unternehmensblog eignen.
Das gilt genauso für eine Vielzahl an B2C-Unternehmen, wie z.B. lokale Handwerksbetriebe oder lokale Tourismusverbände. Bloggen ist für diese Unternehmen hochrelevant.
Wichtig ist dabei immer die Perspektive des Kunden einzunehmen. Gibt es Problemstellungen oder Herausforderungen, die die Zielgruppe lösen muss, die im Zusammenhang mit meiner Lösung stehen?
Wer sich die Mühe macht, und Zeit (und/oder Geld) in einen Unternehmensblog investiert, profitiert langfristig von folgenden 4 Vorteilen.
Wenn man es schafft, für seine spezifische Zielgruppe regelmäßig wertvolle Inhalte zu einem ganz speziellen Thema zu kreieren, wird man in deren Augen ganz automatisch zu einem Experten für das Thema. Dass die eigenen Inhalte in Folge dessen weiterempfohlen und geteilt werden, kommt dann ganz von allein.
Gute Blog-Beiträge sind wie eine Goldader: Wer es schafft die Suchintention des Nutzers zu treffen, wird mit seinem Blog-Beitrag für das eigene Business hochrelevanten Traffic auf seine Website ziehen.
Aber Achtung: Nur wem es gelingt, die Inhalte des Unternehmensblogs für die Zielgruppe nützlich und relevant zu gestalten, wird erfolgreich sein. Wie das gelingt? Durch eine strikte Ausrichtung des Artikels auf die Nutzerintention.
Dazu muss man aber seine Zielgruppe kennen. Im Content Marketing spricht man von sogenannten Buyer Personas. Diese sollten Teil der eigenen Content Marketing Strategie sein.
Wer also mit seinen Blog-Beiträgen die Suchintention / Nutzerintention trifft, erfüllt somit einen wichtigen Teil der Optimierung für Suchmaschinen. Denn wie schon oben ausgeführt: Google möchte seinen Nutzern das bestmögliche Suchergebnis bieten und rankt relevante Artikel in den Suchergebnissen weiter oben.
Inhalte, die in Suchmaschinen weit oben ranken, erlangen eine große Reichweite / viele Zugriffe.
Und das Beste ist: Die Zugriffe erfolgen...
Damit die Besucher nicht nur Besucher bleiben, sondern weitere profitable Handlungen (im Online-Marketing spricht man von Conversions) vollziehen, sollte auf eine gute User Experience geachtet werden. Dazu bedarf es klarer Handlungsaufforderungen (im Online-Marketing spricht man von CTAs) wie z.B. „Jetzt kostenloses Whitepaper downloaden!“.
Bieten Sie Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, erneut mit Ihnen in Kontakt zu treten, indem Sie den Lesern vorschlagen, Ihren Unternehmensblog zu abonnieren oder ihre Facebook-Seite zu liken (auf der Sie Ihre Blog-Beiträge anteasern).
Was denkst du?