In Google die Adresse ändern: Darauf sollten Unternehmen achten

In Google die Adresse ändern: Darauf sollten Unternehmen achten

Wenn Sie im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) die Adresse Ihres Unternehmens ändern wollen, gibt es das eine oder andere zu beachten.

Google Unternehmensprofil Adresse ändern: Was sollte man beachten?

Tragen in Ihrem Google Unternehmensprofil immer die real existierende Adresse Ihres Betriebs ein, ohne etwaige Zusätze. 

Postfächer gelten nicht als echte Adressen, daher sollten Sie hierfür kein Google Unternehmensprofil erstellen.

Wie kann man in Google die Adresse ändern?

Sie wollen in Google My Business oder in Google Maps die Adresse ändern? Es gibt 3 verschiedene Wege für Unternehmen:

  1. Google Unternehmensprofil-Adresse direkt in der Suche ändern 
  2. Adresse ändern ohne Anmeldung in Google
  3. Im Google Unternehmensprofil-Dashboard in der Google Maps-App die Adresse ändern

Wer kann seine Adresse bei Google ändern?

Welche Unternehmen können überhaupt eine Adresse bei Google ändern? Ein Google Unternehmensprofil ist geeignet für drei Kategorien von Unternehmen:

  • Ladengeschäfte mit festem Standort: Geschäfte mit festem Standort wie Cafés, Restaurants, Einzelhändler, Friseure, Nagelstudios oder auch Arztpraxen, Anwälte und Steuerberater.
  • Unternehmen, die die Dienstleistung am Standort des Kunden erbringen und ein bestimmtes Einzugsgebiet haben, wie z.B. Handwerker. 
  • Hybride Unternehmen haben sowohl einen Standort, an dem sie ihre Kunden empfangen, genauso führen sie ihre Dienstleistung beim Kunden aus. Dazu zählen z.B. Restaurants mit Lieferservice oder eine Wintergartenausstellung samt Montage.

Welche Unternehmen können ihre Adresse in Google bzw. Google Maps nicht ändern?

Folgende Unternehmen können ihre Adresse in Google nicht ändern, da sie nicht für einen Unternehmenseintrag qualifiziert sind.

  • Reine Online-Business: Google My Business ist nicht für Unternehmen geeignet, die ausschließlich online tätig sind
  • Immobilien, die verkauft oder vermietet werden wollen.

Wenn in Google My Business mehrere Unternehmen an einer Adresse gelistet sind, gibt es dann Probleme?

Wenn mehrere Unternehmen an einer Adresse gelistet sind, gibt es häufig Probleme mit der Sichtbarkeit einzelner Unternehmenseinträge in Google bzw. Google Maps.

Vor allem...

  • wenn mehrere dieser Unternehmen ihre Dienstleistung beim Kunden erbringen.
  • wenn mehrere dieser Unternehmen dieselbe Kategorie innehaben.
  • wenn Kunden ähnliche Keywords für die Suche nach den Unternehmen verwenden.

Meistens wird dann nur eines der Unternehmen gezeigt. Aus diesem Grund ist die Erstellung mehrerer Google Unternehmensprofile für Unternehmen aus denselben oder ähnlichen Branchen keine optimale Vorgehensweise und sollte - wenn irgendwie möglich - vermieden werden.

Tipp: Lesen Sie noch mehr potenzielle Gründe, warum Ihr Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt wird.

Google My Business Unternehmensprofil ohne Adresse – ist das möglich?

Google My Business ist auch ohne die Anzeige einer Adresse nutzbar, vorausgesetzt

  • Sie führen die Dienstleistung am Standort Ihrer Kunden aus.
  • ihr Unternehmen zählt nicht zu den im vorigen Abschnitt genannten Kategorien.

Und wie funktioniert das "Verstecken" der Adresse? Man kann einfach den Regler bei "Unternehmensadresse für Kunden einblenden" umlegen.

Unternehmensadresse fuer Kunden einblenden

Führt das Ausblenden der Adresse im Google Unternehmensprofil zu Sichtbarkeitsgewinnen?

Bei Experten, die sich auf das Thema lokale Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben, wird in den letzten Monaten heiß diskutiert, ob das Ausblenden der Adresse im Google Unternehmensprofil zu Sichtbarkeitsgewinnen in der Google-Suche führt. (Das macht natürlich nur für die weiter oben genannten Hyridunternehmen Sinn.)

Tatsächlich gibt es Fallstudien, die belegen, dass Unternehmen durch das Ausblenden der Unternehmensadresse besser gefunden werden. Genauso gibt es jedoch Studien, die das Gegenteil belegen.

Meine Einschätzung: Infrage kommende Unternehmen sollten das einfach mal für sich testen.

1 Kommentar

  • Danke für die Einschätzungen! Wir sind auch der Meinung, das eine eingeblendete Adresse das Vertrauen stärkt und gerade in der Videoproduktion ist Vertrauen wichtig. Jedoch wäre es eigentlich toll von Google, wenn mehrere Filialen in einem Unternehmenseintrag zulassen würde.

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify