Wenn Sie Ihr Google Unternehmensprofil künftig über das Smartphone verwalten wollen, dann geht das am besten über die Google Maps App. Die Google My Business App ist nicht mehr verfügbar.
Wie Google bereits bei der Namensänderung von Google My Business in Google Unternehmensprofil angekündigt hat, wird die Google My Business App im Laufe des Jahres 2022 eingestellt.
Update: Das wurde nun Anfang Juli vollzogen. Wenn man versucht sich in der Google My Business App anzumelden, erscheint ein Hinweis, dass die Google My Business App nicht mehr verfügbar ist.
Schon seit Ende letzten Jahres kann man sein Unternehmensprofil direkt in der Suche verwalten.
In der Benachrichtigung (siehe oben) steht auch, dass man sein Unternehmen jetzt in der Google Maps App bearbeiten kann. Doch wie?
Wenn man bereits eine Google Maps App auf seinem Smartphone oder seinem Tablet installiert hat und in dem Google Konto angemeldet ist, mit dem man die Unternehmensprofile verwaltet, erscheinen die Unternehmen automatisch. Wer also noch keine Google Maps App installiert hat, sollte dies nachholen.
Wenn man dann etwas nach unten scrollt, gelangt man zu folgender Ansicht:
Doch was steckt hinter den einzelnen Möglichkeiten? Im folgenden zeige ich dies Punkt für Punkt.
Wenn man auf „Profil bearbeiten“ tippt, gelangt man zu folgender Ansicht:
Hierunter verbergen sich verschiedene Möglichkeiten, das Google Unternehmensprofil zu bearbeiten:
Die beste Möglichkeit, um über Ihr Smartphone im Google Unternehmensprofil die Öffnungszeiten zu ändern (oder weitere Öffnungszeiten hinzuzufügen) läuft über diesen Weg. https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-oeffnungszeiten/
Nur Dienstleistungs-Unternehmen bekommen diesen Punkt angezeigt, weil die Funktion Leistungen nur diesen zur Verfügung steht.
Wer schnell ein neues Fotos, Logo oder Titelbild zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen will, nimmt am besten diesen Weg.
Wenn Sie auf den Button „Werben“ tippen, öffnen sich folgende Optionen:
Hierüber bekommt man einen Einblick in die Leistungs-Statistiken des Google Unternehmensprofils.
Darüber bewirbt Google sein Google Ads-Angebot.
Siehe weiter oben…
So geht das Beitrag erstellen fürs Google Unternehmensprofil super einfach: Foto hochladen, Text dazu, fertig.
Die Möglichkeiten ein Angebot oder eine Veranstaltungen zum Google Unternehmensprofil hinzuzufügen, ist nur eine Sonderform eines Google Beitrags.
Wenn Sie auf den Button „Kunden“ tippen, öffnen sich folgende Optionen:
Hierüber gelangt man zur Übersicht über die Google Bewertungen des Unternehmens und kann auf diese Antworten.
Wer die Nachrichten-Funktion frei geschaltet hat, gelangt so direkt zu Nachrichten von Interessenten oder Kunden.
Hier kann man Fragen von Kunden beantworten.
Diese beiden Punkte könnten bei Ihnen anders aussehen, denn diese „Karten“ sind im Gegensatz zu den Punkten 1) bis 3) nicht fix.
Wenn man nach rechts „wischt“, kommen außerdem noch weitere „Karten“. Unter anderem können dort folgende Optionen angezeigt werden:
Hierüber kann man zum Beispiel den Unternehmensnamen, die Kategorien und die Beschreibung ändern (oder hinzufügen).
Zu weitere Funktionen des Google Unternehmensprofils gelangt man, indem man in der Google Maps App rechts unten auf „Neues“ tippt (siehe Screenshot).
Wenn man oben auf „Benachrichtigungen“ tippt, bekommt man eine Übersicht über neue Aktivitäten im Unternehmensprofil (z.B. neue Bewertungen).
Nur wer die Nachrichten-Funktion frei geschaltet hat, bekommt hier eine Übersicht der Nachrichten von Interessenten oder Kunden.
Was denkst du?