Google Posts (Update 2023): FAQs, Probleme & Tipps für erfolgreichere Beiträge

Google Posts (Update 2023): FAQs, Probleme & Tipps für erfolgreichere Beiträge

Google Beiträge bieten lokalen Unternehmen die Chance in den Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und die Interaktion mit dem eigenen Unternehmen anzuregen.

Da die Informationen zu Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Beiträgen sehr umfangreich sind, sind hier die verschiedenen Inhalte des Blog-Beitrags aufgelistet:

Google Beiträge: Grundlagen & Relevanz

Was sind Google Posts?

Google Beiträge (auch Google Posts genannt) sind temporär erscheinende Neuigkeiten, die im Google Unternehmensprofil auftauchen. Google Beiträge können all diejenigen Unternehmen nutzen, die ein Google Unternehmensprofil haben.

Wie sehen Google Unternehmensprofil Beiträge aus?

Google Posts können aus 

  1. Titeln, 
  2. Beschreibungen, 
  3. Bildern oder Videos, 
  4. Schaltflächen/Call-to-Action-Buttons 

bestehen.

Sind Google Posts kostenlos?

Google Beiträge kosten nichts.

Wie lange werden Google Posts angezeigt?

Ein Google Post hat eine Anzeigedauer - je nach Art des Beitrags - von bis zu 6 Monaten. Danach verschwindet er aus der Übersichts-Seite, ist jedoch nach wie vor in der Registerkarte „Neues“ / „Neuigkeiten" / „Beiträge“ enthalten.

Wo erscheinen Google Beiträge?

Suchende stoßen auf Google Posts auf dem Desktop, mobil und in der Google Maps-App.

  • Desktop-PC: Google Beiträge werden im Google Unternehmensprofil angezeigt und können auch im sogenannten Local Pack, in Google Maps und im Local Finder angezeigt werden.
  • Mobil: Bei Suchen auf mobilen Geräten sehen Nutzer Google Posts im Google Unternehmensprofil unter „Neues“ (oder auch „Neuigkeiten“) und zusätzlich in den Suchergebnissen (meist über den „organischen“ Suchergebnissen). 
  • Google Maps App: Im Abschnitt "Neuigkeiten" des Navigationsmenüs (neben "Übersicht").

Tipps für Google Posts

Welche Unternehmen sollten Google Posts nutzen?

Unternehmen, die bereits eine hohe Markenbekanntheit haben oder in einer Branche mit hohem Suchvolumen angesiedelt sind, profitieren von den kostenlosen Google Posts:

  • Bäcker und Metzger, z.B. Wochenangebote
  • Supermärkte, z.B. aktuelle Angebote
  • Restaurants, Café's & Bars, z.B. Wochenkarte
  • Kinos & Theater, z.B. aktuelles Programm
  • Hallenbäder & Freibäder, z.B. Veranstaltungen
  • Einzelhandelsketten, z.B. aktuelle Angebote

Für welche Unternehmen eignen sich Google Posts eher weniger?

Pauschal ist das schwierig zu sagen, denn es kommt auf ganz individuelle Faktoren an. Meine Empfehlung: Kleine Unternehmen mit nur wenigen Aufrufen sollten nicht zu viel Zeit in Google Beiträge investieren. (Aber auch hier gilt: Wenn eine Unternehmensberatung mit nur wenigen Aufrufen aufgrund eines Google Beitrags einen wertvollen Mandanten an Land zieht, lohnt es sich auch hier).

Welche Inhalte sollte man in Google Posts veröffentlichen?

Ob ein Beitrag im Google Unternehmensprofil erfolgreich wird, steht und fällt mit dem Thema.

Was bei Google Posts funktioniert...

  • Angebote & Sonderaktionen
  • Veranstaltungen
  • Vorstellung von Produkten & Dienstleistungen
  • Gute Bewertungen mit Screenshot
  • Siegel & Preise
  • Info zu Urlauben & gesonderten Schließzeiten

Welche Inhalte bei Google Posts nicht funktionieren?

Was viele vergessen - Google Unternehmensprofil Beiträge sind kein Social Media. 

Folgendes funktioniert daher (eher) nicht...

  • Neuigkeiten
  • Tipps
  • "How-to"-Beiträge
  • Anteasern von Blog-Beiträgen
  • Infografiken
Kostenlose PDF zum Download

Der ideale Google Post

Welcher Google Beitrags-Typ funktioniert am besten? Wie sollten Bilder aussehen? Wie sollte man Überschriften gestalten? Wie lange sollte ein Text sein? Diese und weitere Tipps gibt es im eBook.

Welche verschiedenen Arten von Google Posts gibt es?

Aktuell kann man zwischen folgenden drei Arten an Google Posts wählen:

  1. Beitrag / Neuigkeit hinzufügen: Bei Google Neuigkeiten-Posts können Sie einen beliebigen Text mit einer Länge von 1500 Zeichen hinzufügen. Anschließend können Sie noch eine Schaltfläche mit Call-to-Action-Button hinzufügen und eine passende Website verlinken. 
  2. Veranstaltung hinzufügen: Wollen Sie auf eine bevorstehende Veranstaltung wie z.B. einen Tag der offenen Tür hinweisen? Fügen Sie Titel, Beginn und Ende sowie eine Beschreibung (optional) und eine Schaltfläche mit Call-to-Action-Button hinzu. Hier können Sie eine entsprechende Website verlinken wie z.B. Ihre Website oder ein externes Reservierungs-Portal.
  3. Angebot hinzufügen: Haben Sie aktuell ein besonderes Angebot oder eine Rabatt-Aktion? Dann nutzen Sie diesen Google Beitrags-Typ. Hier können Sie Angebots-Zeitraum, Angebots-Beschreibung (optional), Gutscheincodes (optional), Nutzungsbedingungen (optional) und einen Link zur Website einbinden.

Tipp: Fordern Sie möglichst immer mittels eines CTA-Buttons potenzielle Kunden auf, Ihr Unternehmen zu kontaktieren. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

Schaltflächen (=CTA-Buttons) bei Google Unternehmensprofil Posts

Schaltflächen sind das "Salz in der Suppe" eines jeden Google Unternehmensprofil Beitrags. Diese Schaltflächen bezeichnet man auch als Call-to-action-Buttons (CTA-Buttons).

Zu jeder Schaltfläche muss ein passender Link hinterlegt werden. 

Mit der Aufforderung zu einer Handlung bekommt jeder Google Post genau die Funktion, wozu er von Google geschaffen wurde: Potenzielle Kunden sollen eine weitergehende Handlung vollziehen (eine sogenannte Conversion).

Folgende Schaltflächen stehen bei Google Posts zur Verfügung:

  1. Reservieren
  2. Online bestellen
  3. Kaufen
  4. Weitere Informationen
  5. Anmelden
  6. Jetzt anrufen: Fügen Sie den Button "Jetzt anrufen" zu Ihrem Beitrag hinzu, wird automatisch die Telefonnummer verwendet, die im Google Unternehmensprofil hinterlegt ist. Eine Änderung der Nummer ist nicht möglich.
  7. Nachrichten: In den USA bereits verfügbar, im deutschsprachigen Raum noch nicht - bei Unternehmen, die in ihrem Google Unternehmensprofil die Nachrichtenfunktion aktiviert haben, erscheint eine Nachrichten-Schaltfläche bei ihren Google-Posts. Kunden können das Unternehmen dann direkt kontaktieren. Diese Funktion wird allerdings nur angezeigt, wenn ein mobiles Gerät verwendet wird. Es wird sowohl als eigenständige Schaltfläche als auch zusätzlich zum ursprünglichen Call-to-Action des Google Posts angezeigt. Wenn ein Beitrag beispielsweise eine Schaltfläche "Jetzt anrufen" am unteren Rand hat, wird die Schaltfläche "Nachricht" neben der ursprünglichen Schaltfläche "Jetzt anrufen" angezeigt. Die Schaltfläche "Nachricht" wird auch bei Posts angezeigt, die keine CTA-Schaltfläche haben.

Google Posts: Probleme und häufige Fragen

Warum wird mein Google Unternehmensprofil Beitrag abgelehnt?

Ihre Google Beiträge werden nicht angezeigt? Oder erscheint die Nachricht "Google Beitrag abgelehnt"? Wenn Ihre Google Beiträge nicht angezeigt werden, verstoßen diese (vermutlich) gegen Googles Inhaltsrichtlinien für Beiträge

Wenn Google My Business Posts nicht angezeigt werden, kann das also folgende Ursachen haben:

  • Nicht themenbezogen/irrelevant
  • Spam wie z.B. schlechte Bildqualität oder Links zu Malware oder zu Websites, die nichts mit dem Unternehmen zu tun haben
  • Unangemessene Inhalte wie z.B. im Zusammenhang mit Hass, Gewalt oder Sexualität
  • Datenschutzverstöße wie z.B. persönliche Daten
  • Urheberechtsverletzungen wie z.B. fehlende Bildrechte
  • Gesetzlich beschränkte oder illegale Inhalte z.B. im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen

Achtung: Wenn ein Unternehmen oder ein Standort als vorübergehend geschlossen gekennzeichnet wurde, werden auch keine Posts angezeigt.

Warum kann ich keine Videos in Google Beiträgen mehr hochladen?

Bereits seit Ende 2022 gibt es Probleme Videos in Google Beiträgen hochzuladen.

Warum werden mir die Statistiken zu meinen Beiträgen im Google Unternehmensprofil nicht mehr angezeigt?

Google hat im Januar 2023 angekündigt, dass die Statistiken zu Google Posts nicht mehr angezeigt werden.

Wie lange werden Google Beiträge angezeigt?

Zum Start von Google Posts wurden sie nur für einen bestimmten Zeitraum im Google Unternehmensprofil angezeigt. Je nach Beitrags-Art variierte dies – zum Beispiel 7 Tage für einen Google Neuigkeiten-Beitrag oder bis zum Enddatum für einen Veranstaltungs-Beitrag.

Im Januar 2021 änderte sich dies: Seither werden Google Beiträge werden 6 Monate angezeigt

Diese Änderung ist eine gute Nachricht für all die Unternehmen, die sich schwer getan haben, regelmäßig zu posten. Allerdings sollte trotz allem sichergestellt sein, dass Beiträge aktuell und relevant sind. Ein Post über ein Sonderangebot, das vor drei Monaten hinzugefügt wurde und inzwischen nicht mehr gültig ist und jetzt auf eine 404-Fehlerseite verweist, wird für Frust bei potenziellen Kunden sorgen.

Können mehrere Filialen und andere Unternehmen mit mehreren Standorten die gleichen Inhalte veröffentlichen?

Es gibt viele Unternehmen mit mehreren Standorten, die sich fragen, ob sie für jeden Standort unterschiedliche Beiträge benötigen oder ob sie dieselben Beiträge für alle Standorte verwenden können. Die Antwort dürfte Sie zufrieden stellen: Sie haben keine Probleme zu befürchten, wenn Sie denselben Beitrag für jeden Standort zu verwenden.

Aber ist das nicht Duplicate Content? Nein, da Beiträge nicht in Google indexiert werden, haben Sie keine Probleme mit dem Duplicate Content.

In welcher Reihenfolge erscheinen Google Beiträge?

Im „Beitrags-Karussell“ auf dem Smartphone oder dem Desktop-PC erscheinen die Google Posts in der Reihenfolge, in der sie veröffentlicht wurden.

Bevor Google die Anzeigedauer der Posts verändert hat (siehe Frage zuvor), wurden "Event"-Posts immer zuerst im "Beitrags-Karussell" angezeigt und erst verschoben, wenn das Event abgelaufen ist.

Allerdings werden Posts jetzt strikt in der Reihenfolge angezeigt, in der sie veröffentlicht wurden, also umgekehrt chronologisch. Auch wenn ein Veranstaltungs-Beitrag oder ein Angebots-Beitrag noch aktuell ist, werden neuere Beiträge zuerst angezeigt. 

Wie oft sollte man posten?

Als Google Posts nur eine begrenzte Anzeigedauer hatten, war es wichtig, regelmäßig zu posten. Seit die Beiträge länger angezeigt werden, ist dieser Punkt nicht mehr so relevant.

Mein Tipp: 2 Mal pro Monat dürfte für die meisten Unternehmen ausreichen!

Wie kann man Google Beiträge löschen?

Für das Löschen eigener Beiträge gibt es unten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Falls Sie einen fremden Google My Business Beitrag löschen möchten, können Sie diesen nur melden. Gehen Sie dazu auf den entsprechenden Google Post und wählen über das Dreipunktmenü die Option "Melden". Anschließend können Sie die Begründung auswählen und müssen dies abschließend bestätigen.

Was ist die richtige Bildgröße für Google Beiträge?

  • Bild-Größe: In Google Maps kann das Beitrags-Bild abgeschnitten werden. Möglicherweise müssen Sie einige Beitrags-Bildgrößen testen um sicherzustellen, dass sie für Google Maps und das Fenster auf Desktop- und Mobilgeräten entsprechend dimensioniert sind.
  • Bild-Auflösung: Die Auflösung sollte mindestens 400 Pixel in der Breite und 300 Pixel in der Höhe betragen.
  • Bild-Format: Das Bild muss im JPG- oder PNG-Format vorliegen.

Was sind die Anforderungen an Google Video-Posts?

  • Videos-Dateiformate: AVI, MP4, MOV, FLV, WMV, MPG, M4V, MKV, M2TS und MTS.
  • Maximale Größe für Videos: 100 MB

Warum wird bei Google Beiträgen die Telefonnummer abgelehnt?

Das Einbinden einer Telefonnummer bei Google Posts ist laut Googles Richtlinien für Beiträge verboten:

Telefonnummern
Um Missbrauch zu vermeiden, dürfen in Ihren Beiträgen keine Telefonnummern enthalten sein. Sie können Ihre Telefonnummer aber in Ihrem Unternehmensprofil oder auf Ihrer Website angeben.
Und Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Beitrag eine Anrufschaltfläche beizufügen, für die Ihre bestätigte Telefonnummer aus dem Unternehmensprofil verwendet wird.

Kann man Google Beiträge planen?

Lange Zeit gab es keine Möglichkeit Google My Business Beiträge zu planen, d.h. keine Möglichkeit mehrere Tage vorauszuplanen, wie das in anderen Sozialen Medien möglich und üblich ist. 

Inzwischen kann man jedoch Google Beiträge über die Verwendung eines Drittanbieter-Tools (über eine API) planen. Zu den Tools gehören z.B. Local Viking, Postamatic, Sendible oder Socialpilot.

Tipp: In meinem Beitrag vergleiche ich 13 Local SEO Tools.

Wie bekommt man Text ins Bild?

Um Texte in Bilder zu integrieren eignet sich z.B. das kostenlose Grafikprogramm Canva hervorragend.

Beiträge in Google erstellen, bearbeiten und löschen: So geht’s

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Google Beiträge zu veröffentlichen:

  • Im Google Unternehmensprofil Dashboard über den Browser eines Desktop-PCs
  • In der Google Maps App über ein Smartphone oder Tablet (sowohl Android als auch iOs)
  • In der Google Suche: Ihr Unternehmensprofil finden Sie, indem Sie bei Google nach dem Namen Ihres Unternehmens suchen. Wenn Sie mit Ihrem Google Konto angemeldet sind, werden Ihnen entsprechende Infos zu Ihrem Google Unternehmensprofil angezeigt.

So gehen Sie vor, wenn Sie einen neuen Google Beitrag erstellen wollen:

  1. Geben Sie in der Google Suche den Namen Ihres Unternehmens ein.
  2. Klicken Sie direkt auf „Beitrag hinzufügen".
  3. Wählen Sie direkt aus, welche Art von Google Post Sie erstellen möchten (siehe oben).
  4. Klicken Sie auf die Elemente, die Sie in den Google Beitrag aufnehmen möchten und geben Sie relevante Informationen für jedes hinzugefügte Element ein.
  5. Klicken Sie auf Vorschau, um die Vorschau der Änderungen anzusehen. Falls Sie den Beitrag ändern möchten, klicken Sie auf "Zurück".
  6. Beitrag veröffentlichen: Klicken Sie rechts unten auf Veröffentlichen.

Google Posts löschen

  1. Öffnen Sie Google oder Google Maps.
  2. Öffnen Sie Ihr Profil.
  3. Klicken Sie in Ihrem Profil auf Beiträge.
  4. Tippen Sie beim entsprechenden Beitrag, den Sie löschen möchten, auf das Dreipunktmenü.
  5. Klicken Sie auf "Löschen" und bestätigen Sie.

Google Beiträge bearbeiten

  1. Öffnen Sie Google oder Google Maps
  2. Öffnen Sie Ihr Profil.
  3. Klicken Sie in Ihrem Profil auf Beiträge.
  4. Tippen Sie beim entsprechenden Beitrag, den Sie löschen möchten, auf das Dreipunktmenü.
  5. Klicken Sie auf „Bearbeiten“

3 Beispiele für Google Beiträge

Damit Sie ein Gefühl für Google My Business Beiträge bekommen, zeige ich hier einige Beispiele.

1. Beispiel: Angebotspost

Google Posts Beispiel Angebot

2. Beispiel: Produktvorstellung

Google Posts Beispiel Produktvorstellung

3. Beispiel: Sonderaktion

Google Posts Beispiel Sonderaktion


Hinweis: Der ursprüngliche Beitrag wurde im März 2021 veröffentlicht.

Kostenlose PDF zum Download

Der ideale Google Post

Welcher Google Beitrags-Typ funktioniert am besten? Wie sollten Bilder aussehen? Wie sollte man Überschriften gestalten? Wie lange sollte ein Text sein? Diese und weitere Tipps gibt es im eBook.

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify