5 Tipps zu Google My Business Öffnungszeiten: Termine nach Vereinbarung & Co.

5 Tipps zu Google My Business Öffnungszeiten: Termine nach Vereinbarung & Co.

Suchen Sie nach einer Lösung wie Sie in Google Öffnungszeiten nach Vereinbarung angeben können oder haben Sie Bereiche mit unterschiedlichen Öffnungszeiten? Dann finden Sie im Folgenden Antworten.

Fehler bei den Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) tun am meisten weh: Wenn Kunden vor verschlossenen Türen stehen, werden sie die Schuld nicht bei Google, sondern direkt beim Unternehmen suchen. 

Ein frustrierter Kunde:

Wie kann es sein, dass ein Unternehmen im Jahr 2022 seine Öffnungszeiten bei Google nicht pflegt?

Umgekehrt ist es für kleine Betriebe sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, da Ihr Google My Business-Eintrag fälschlicherweise „geschlossen“ anzeigt.

In Google My Business sollten Unternehmen bei der Angabe ihrer Öffnungszeiten einiges beachten.

 1. Für Unternehmen mit festem Standort

Nennen Sie in Ihrem lokalen Eintrag Ihre regulären Öffnungszeiten für Kunden und Interessenten. Google My Business bietet viele Möglichkeiten, die Sie für abweichende Öffnungszeiten, bedingt durch Feiertage oder Urlaube, nutzen können.

Tipp: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Öffnungszeiten: Neben Ihnen können auch Kunden (oder Wettbewerber) Änderungsvorschläge machen. Daneben behält sich auch Google vor die Öffnungszeiten anzupassen. Der Suchmaschinenriese hat jüngst bestätigt, dass dabei künstliche Intelligenz bzw. maschinelles Lernen eingesetzt wird. Faktoren, die dabei betrachtet werden:

  • Wann hat das Unternehmen sein Unternehmensprofil zuletzt aktualisiert?
  • Nutzt das Unternehmen weitere Öffnungszeiten?
  • Die Stoßzeiten-Informationen des Unternehmensprofils (wird nur bei häufig besuchten Standorten angezeigt) 
  • Street View-Bilder suchen speziell nach Öffnungszeiten-Schildern an der Tür

2. Für Unternehmen, die mit Terminen arbeiten: Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Leider gibt es in Google My Business keine speziellen Einstellungen für Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung. Dies betrifft beispielsweise Handwerker, Fotografen oder andere Unternehmen, die nur nach Terminvereinbarung arbeiten.

In Google My Business gibt es für Öffnungszeiten nach Vereinbarung grundsätzlich 3 Lösungsmöglichkeiten:

  1. Nutzung eines Terminbuchungs-Tools: Unternehmen können direkt über Google Termine vereinbaren lassen. Dies war lange Zeit nicht möglich. Dass Google My Business inzwischen Termine nach Vereinbarung ermöglicht, ist daher eine große Erleichterung für viele Unternehmen. Für welche Unternehmen die Terminbuchungs-Funktion zur Verfügung steht, wird in einem anderen Blog-Beitrag näher beschrieben.
  2. Info in Beschreibung: Aus der Beschreibung sollte hervorgehen, dass man nur nach vorheriger Terminvereinbarung per Telefon oder E-Mail zur Verfügung steht.
  3. Info in Google Posts: Unternehmen können Google Unternehmensprofil Beiträge dazu nutzen, um auf eine vorherige Terminvereinbarung hinzuweisen.

3. Für saisonal geöffnete Standorte / Unternehmen

Unternehmen und Betriebe mit saisonabhängigen Öffnungszeiten, wie z.B. Freibäder, können diese trotzdem bei Google My Business angeben. Sobald ein Standort beispielsweise in die Sommerpause geht, kann das Google Unternehmensprofil als vorübergehend geschlossen gekennzeichnet werden.

4. Für die Gastronomie: Weitere Öffnungszeiten in Google My Business

Unternehmen, die spezielle Öffnungszeiten anbieten, haben bis vor kurzem keine Möglichkeit gefunden, diese weiteren Öffnungszeiten über Google My Business zu veröffentlichen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat Google die Veröffentlichung von weiteren Öffnungszeiten ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise:

  • Supermärkte, die ihre Öffnungszeiten an Menschen mit besonderen Bedürfnissen anpasst haben und bspw. täglich eine Stunde exklusiv für Senioren zum Einkaufen anbieten.
  •  Für Gastronomie-Betriebe gibt es besonders viele Möglichkeiten für gesonderte Öffnungszeiten wie z.B. für die Küche oder für den Lieferservice.
Bild2


Update: Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit Online-Geschäftszeiten in Google My Business anzugeben.

5. Für Unternehmen mit verschiedenen Bereichen

Es gibt jedoch auch Bereiche, die nicht mit der Option „weitere Öffnungszeiten“ arbeiten können. Das betrifft in erster Linie Unternehmen mit verschiedenen Bereichen oder Abteilungen. Diese müssen die einzelnen Öffnungszeiten jeweils in einem separaten Google My Business Eintrag einstellen.

Beispiele:

  • Autohaus mit Waschanlage: Falls Ihr Autohaus nur unter der Woche geöffnet hat, die Waschanlage aber auch samstags, sollten Sie die Öffnungszeiten der Waschanlage unbedingt separat aufführen. Dazu brauchen Sie aber einen zweiten, separaten Google My Business-Eintrag. Voraussetzung, dass Google die Auftrennung akzeptiert sind allerdings verschiedene Telefonnummern (was vermutlich im Einzelfall schwierig umzusetzen ist) und separate Kategorien.
  • Banken mit Geldautomat: Der Bankschalter und der 24-Stunden-Geldautomat sollten separate Einträge haben.
  • Betriebe mit Lager: Geben Sie Ihre Bürozeiten und zusätzlich die Öffnungszeiten des Eingangstors an. Auch dafür sollten Sie zwei verschiedene Einträge haben.

10 Kommentare

  • Moin Benjamin,
    Kann man den „Namen“, bzw. Die Bezeichnung der „weiteren Öffnungszeiten“ auch selber ändern/konfigurieren, oder gibt es nur die feste Vorauswahl?

    Vielen Dank für eine Info oder Anregung!

    Beste Grüße, Alf
  • Gute Frage - würde mich auch sehr interessieren!
  • Hallo,
    wir betreiben ein Repair Café, dass nur alle zwei Monate Samstags von 12-16 Uhr öffnet. Das Datum ist unregelmäßig, steht aber für die nächsten 6 Termine fest. wie kann ich das in Google eintragen?
  • Hallo Nick,

    vielen Dank für Deine tollen Erklärungen!
    Unsere Firma ist jedes Jahr am Faschingsdienstag und vom 24.12. - 01.01. geschlossen. Besteht die Möglöoichkeit diese Schließzeiten als Serie zu erfassen?

    VIELEN DANK im Voraus.

    Michael
  • Ist es möglich, in Google Maps die Öffnungszeiten je nach Jahreszeit anzupassen? Es gibt ja viele Freizeitangebote, die bspw. in den Wintermonaten andere Öffnungszeiten haben, als im Frühling und Sommer.
  • Hey Drago,

    ja, du musst halt jedes Mal die Öffnungszeiten ändern. Und dann wieder zurück. Leider gibt es keine "Automatisierung".

    Falls dein Unternehmen im Sommer z.B. komplett geschlossen hat, musst du in diesem Fall das Unternehmensprofil als "vorübergehend geschlossen" markieren.

    Viele Grüße
    Benjaminb
  • Wir als Fotografen mit Fotostudio arbeiten eigentlich Tag und Nacht, aber nur nach Termin. Wenn jemand ohne Termin zu uns kommt und vor verschlossener Tür steht, ist das ärgerlich für ihn, daher muss jeder Kunde immer vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Wo kann ich in google das vermerken, dass wir nur nach Termin Kunden annehmen? Beste Grüße, Nick
  • Hey nick,

    da du ja Fotograf bist, sind die Tipps unter 2. für dich relevant. Prominenter geht leider nicht. Manche vermerken "Nur nach Terminvereinbarung" im Namen des Google Unternehmensprofils - davon würde ich aber dringend abraten, da es gegen Googles Richtlinien ist und abgestraft werden kann.

    Viele Grüße
    Benjamin

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify