Suchen Sie nach einer Lösung wie Sie in Google Öffnungszeiten nach Vereinbarung angeben können oder haben Sie Bereiche mit unterschiedlichen Öffnungszeiten? Dann finden Sie im Folgenden Antworten.
Fehler bei den Öffnungszeiten im Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) tun am meisten weh: Wenn Kunden vor verschlossenen Türen stehen, werden sie die Schuld nicht bei Google, sondern direkt beim Unternehmen suchen.
Ein frustrierter Kunde:
Wie kann es sein, dass ein Unternehmen im Jahr 2022 seine Öffnungszeiten bei Google nicht pflegt?
Umgekehrt ist es für kleine Betriebe sehr ärgerlich, wenn Kunden ausbleiben, da Ihr Google My Business-Eintrag fälschlicherweise „geschlossen“ anzeigt.
In Google My Business sollten Unternehmen bei der Angabe ihrer Öffnungszeiten einiges beachten.
Nennen Sie in Ihrem lokalen Eintrag Ihre regulären Öffnungszeiten für Kunden und Interessenten. Google My Business bietet viele Möglichkeiten, die Sie für abweichende Öffnungszeiten, bedingt durch Feiertage oder Urlaube, nutzen können.
Tipp: Prüfen Sie regelmäßig Ihre Öffnungszeiten: Neben Ihnen können auch Kunden (oder Wettbewerber) Änderungsvorschläge machen. Daneben behält sich auch Google vor die Öffnungszeiten anzupassen. Der Suchmaschinenriese hat jüngst bestätigt, dass dabei künstliche Intelligenz bzw. maschinelles Lernen eingesetzt wird. Faktoren, die dabei betrachtet werden:
Leider gibt es in Google My Business keine speziellen Einstellungen für Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung. Dies betrifft beispielsweise Handwerker, Fotografen oder andere Unternehmen, die nur nach Terminvereinbarung arbeiten.
In Google My Business gibt es für Öffnungszeiten nach Vereinbarung grundsätzlich 3 Lösungsmöglichkeiten:
Unternehmen und Betriebe mit saisonabhängigen Öffnungszeiten, wie z.B. Freibäder, können diese trotzdem bei Google My Business angeben. Sobald ein Standort beispielsweise in die Sommerpause geht, kann das Google Unternehmensprofil als vorübergehend geschlossen gekennzeichnet werden.
Unternehmen, die spezielle Öffnungszeiten anbieten, haben bis vor kurzem keine Möglichkeit gefunden, diese weiteren Öffnungszeiten über Google My Business zu veröffentlichen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat Google die Veröffentlichung von weiteren Öffnungszeiten ermöglicht. Dazu gehören beispielsweise:
Update: Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit Online-Geschäftszeiten in Google My Business anzugeben.
Es gibt jedoch auch Bereiche, die nicht mit der Option „weitere Öffnungszeiten“ arbeiten können. Das betrifft in erster Linie Unternehmen mit verschiedenen Bereichen oder Abteilungen. Diese müssen die einzelnen Öffnungszeiten jeweils in einem separaten Google My Business Eintrag einstellen.
Beispiele:
vielen Dank für Deine tollen Erklärungen!
Unsere Firma ist jedes Jahr am Faschingsdienstag und vom 24.12. - 01.01. geschlossen. Besteht die Möglöoichkeit diese Schließzeiten als Serie zu erfassen?
VIELEN DANK im Voraus.
Michael
als Serie erfassen geht leider nicht, du hast folgende Optionen: https://www.digital-lokal.de/blog/in-google-urlaub-eintragen/
Viele Grüße
Benjamin
ja, du musst halt jedes Mal die Öffnungszeiten ändern. Und dann wieder zurück. Leider gibt es keine "Automatisierung".
Falls dein Unternehmen im Sommer z.B. komplett geschlossen hat, musst du in diesem Fall das Unternehmensprofil als "vorübergehend geschlossen" markieren.
Viele Grüße
Benjaminb
da du ja Fotograf bist, sind die Tipps unter 2. für dich relevant. Prominenter geht leider nicht. Manche vermerken "Nur nach Terminvereinbarung" im Namen des Google Unternehmensprofils - davon würde ich aber dringend abraten, da es gegen Googles Richtlinien ist und abgestraft werden kann.
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?