Mehr Anfragen mittels Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Terminbuchungs-Funktion erhalten: Für viele lokale Unternehmen ist die Möglichkeit direkt über Google Termine vereinbaren lassen zu können eine tolle Chance ganz einfach neue Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden dauerhaft zu binden.
Die Option direkt über Google Termine buchen zu lassen macht für lokale Geschäfte Sinn, die auf Terminbasis arbeiten:
Die Google Unternehmensprofil Reservierungs-Funktion variiert je nach Unternehmenstyp- und Kategorie und steht nur passenden Unternehmen zur Verfügung.
Um die Terminbuchungsfunktion nutzen zu können, muss man ein Konto bei einem Google Partner für ein Terminbuchungs-Tool anlegen.
Vielleicht sind Sie ja bereits bei einem der vielen Terminbuchungs-Systeme angemeldet und müssen es nur noch mit Ihrem Google Unternehmensprofil verknüpfen?
Falls Unternehmen verschiedene Anbieter für Terminreservierungen nutzen, können inzwischen mehrere Links im Google My Business Unternehmensprofil eingebunden werden.
Doch wie kann man die Google My Business Terminbuchung einrichten? Es gibt vier verschiedene Wege wie man in seinem Google My Business-Profil die Terminreservierung einrichten kann.
Wählen Sie in Ihrem Google Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt „Info“. Dort wählen Sie die Option „Links für Termine“, indem Sie auf das Bleistift-Symbol klicken. Im sich öffnenden Fenster können Sie nun einen Link zu Ihrem Terminbuchungssystem hinterlegen (oder auch nur die Kontaktseite Ihrer Website).
Tipp: So fügen Sie WhatsApp zur Terminbuchung im Google Unternehmensprofil hinzu.
Wählen Sie in Ihrem Google My Business Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt "Buchungen", im nächsten Schritt können Sie eines folgender Tischreservierungs-Tools auswählen.
Wählen Sie in Ihrem Google Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt „Info“. Dort können Sie über die Attribute die Optionen...
...auswählen. Auch hierfür kann man einen Link zur Terminbuchung im Google My Business-Profil einbinden.
Anschließend erscheint die Schaltfläche „Buchen“ im Google Unternehmensprofil.
"In Echtzeit und über Video kommunizieren" - vielleicht ist Ihnen folgendes bereits auf der Startseite Ihres Google My Business-Profils aufgefallen?
Über einen Klick auf den Button "Jetzt einrichten" kann man die Videokonferenz-Tools Google Meet, Webex, Zoom und Skype auswählen.
Allerdings steckt erstmal nicht mehr dahinter, als dass man sich beim jeweiligen Dienst anmelden kann. Sicherlich kann man in naher Zukunft dann auch direkt über Google My Business einen Videochat starten.
Anja
Benjamin Fritz
schau mal, hier gehe ich ausführlich auf das Thema ein: https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-fotos/
Viele Grüße
Benjamin
Christina
ich habe ein Google Unternehmenseintrag für die Artzpraxis eingerichtet. Ich möchte gern hier die Webseite (Unterseite Termine) unter "Termine" gern angeben. Allerdings kann ich unter "Informationen" usw. nichts im Google-Profil zur Einstellung von Terminen finden.
Benjamin Fritz
da sich das Dashboard verändert hat, ist das inzwischen unter "Buchungen" zu finden. Schau mal hier, unter 9): https://www.digital-lokal.de/blog/google-unternehmensprofil-bearbeiten/
Und ich sollte mal wieder den Beitrag aktualisieren. :-)
Viele Grüße
Benjamin
Cosima
seit Google das Dashboard verändert hat, finde ich die Möglichkeit, um die Veranstaltungen bei google zu pflegen bzw. zu verknüpfen nicht mehr. Hast du mir eine Idee?
Benjamin Fritz
schau mal, hier beschreibe ich wie es geht: https://www.digital-lokal.de/blog/google-posts/
Viele Grüße
Benjamin
Was denkst du?