Terminbuchung im Google Unternehmensprofil einrichten: So geht’s

Terminbuchung im Google Unternehmensprofil einrichten: So geht’s

Mehr Anfragen mittels Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) Terminbuchungs-Funktion erhalten: Für viele lokale Unternehmen ist die Möglichkeit direkt über Google Termine vereinbaren lassen zu können eine tolle Chance ganz einfach neue Kunden zu erreichen oder bestehende Kunden dauerhaft zu binden.

Für wen macht die Google My Business Terminbuchung Sinn?

Die Option direkt über Google Termine buchen zu lassen macht für lokale Geschäfte Sinn, die auf Terminbasis arbeiten:

  • Lokale Dienstleister im Beauty-Bereich wie bspw. Friseure, Barbiere oder Nagelstudios.
  • Auch für Berater, Coaches und Freelancer.
  • Im Bereich Gastronomie machen Tischreservierungen Sinn.

Welche unterschiedlichen Möglichkeiten gibt es zur Terminbuchung?

Die Google Unternehmensprofil Reservierungs-Funktion variiert je nach Unternehmenstyp- und Kategorie und steht nur passenden Unternehmen zur Verfügung.

  • Terminbuchung: Für alle lokalen Dienstleister
  • Tischreservierung: Für Gastronomie-Betriebe
  • Onlinetermine & Videokonferenz: Für Berater, Coaches & Co. (weiter unten gibt’s mehr zur Videokonferenz)

Welche Voraussetzungen muss man für die Google My Business Terminbuchung erfüllen?

Um die Terminbuchungsfunktion nutzen zu können, muss man ein Konto bei einem Google Partner für ein Terminbuchungs-Tool anlegen.

Vielleicht sind Sie ja bereits bei einem der vielen Terminbuchungs-Systeme angemeldet und müssen es nur noch mit Ihrem Google Unternehmensprofil verknüpfen?

Falls Unternehmen verschiedene Anbieter für Terminreservierungen nutzen, können inzwischen mehrere Links im Google My Business Unternehmensprofil eingebunden werden.

Wie richtet man die Google My Business Terminbuchung ein?

Doch wie kann man die Google My Business Terminbuchung einrichten? Es gibt vier verschiedene Wege wie man in seinem Google My Business-Profil die Terminreservierung einrichten kann.

a) Über Info > Links für Termine

Wählen Sie in Ihrem Google Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt „Info“. Dort wählen Sie die Option „Links für Termine“, indem Sie auf das Bleistift-Symbol klicken. Im sich öffnenden Fenster können Sie nun einen Link zu Ihrem Terminbuchungssystem hinterlegen (oder auch nur die Kontaktseite Ihrer Website).

Google My Business Terminbuchung einrichten

Tipp: So fügen Sie WhatsApp zur Terminbuchung im Google Unternehmensprofil hinzu.

b) Über Buchungen (Option nur für Gastro-Betriebe)

Wählen Sie in Ihrem Google My Business Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt "Buchungen", im nächsten Schritt können Sie eines folgender Tischreservierungs-Tools auswählen.

Google My Business Tischreservierung Tools

c) Über Info > Attribute

Wählen Sie in Ihrem Google Unternehmensprofil im linken Menü den Punkt „Info“. Dort können Sie über die Attribute die Optionen...

  • Onlinekurse
  • Onlinetermine
  • Onlinekostenvoranschläge

...auswählen. Auch hierfür kann man einen Link zur Terminbuchung im Google My Business-Profil einbinden. 

Anschließend erscheint die Schaltfläche „Buchen“ im Google Unternehmensprofil.

d) Videokonferenz in Google My Business über Startseite hinzufügen (Option nur für Berater & Co.)

"In Echtzeit und über Video kommunizieren" - vielleicht ist Ihnen folgendes bereits auf der Startseite Ihres Google My Business-Profils aufgefallen?

Videokonferenz in Google My Business einrichten

Über einen Klick auf den Button "Jetzt einrichten" kann man die Videokonferenz-Tools Google Meet, Webex, Zoom und Skype auswählen.

Allerdings steckt erstmal nicht mehr dahinter, als dass man sich beim jeweiligen Dienst anmelden kann. Sicherlich kann man in naher Zukunft dann auch direkt über Google My Business einen Videochat starten.

4 Kommentare

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Google Unternehmenseintrag für die Artzpraxis eingerichtet. Ich möchte gern hier die Webseite (Unterseite Termine) unter "Termine" gern angeben. Allerdings kann ich unter "Informationen" usw. nichts im Google-Profil zur Einstellung von Terminen finden.
  • Hallo,
    seit Google das Dashboard verändert hat, finde ich die Möglichkeit, um die Veranstaltungen bei google zu pflegen bzw. zu verknüpfen nicht mehr. Hast du mir eine Idee?

Was denkst du?

Hilfreiche Tipps & Updates zu lokalem Online-Marketing

Schließen Sie sich den vielen lokalen Unternehmen an, die Online-Marketing für sich entdeckt haben & sich regelmäßig wertvolle Tipps rund um SEO, Social Media & Co. zuschicken lassen.
© 2019 Minimalissimo
Powered by Chimpify