Wie relevant ist Local SEO und die lokale Suche? Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich Daten aus verschiedenen Local-SEO-Studien zusammengetragen.
Suchen Sie nach Antworten auf folgende Fragen rund um Local SEO:
Um die oben genannten Fragen zu beantworten, habe ich mir verschiedene Studien rund um Local SEO angeschaut und die wichtigsten Punkte zusammengetragen.
Folgende 8 interessante Fakten zur lokalen Suchmaschinenoptimierung kamen dabei raus. Die zu den Sternchen passenden Quellenangaben sind ganz unten.
80 Prozent aller Verbraucher nutzen das Internet, um sich über lokale Geschäfte, Handwerker und Ärzte zu informieren.*
Fast 50 Prozent aller Suchanfragen in Google haben einen lokalen Kontext.***** Darin sind Suchanfragen mit und ohne Ortsangabe enthalten.
Beispiel: Das Keyword "Steuerberater + [Ort]" hat eindeutig eine lokale Suchintention (=explizit). Aber auch das Wort "Steuerberater" ohne zusätzliche Ortsangabe hat eine lokale Intention (=implizit), da der Suchende davon ausgeht, dass Google weiß, wo er sich befindet und ihm für diese Suchanfrage somit eine Auswahl von Steuerberatern in der Nähe angezeigt wird (mehr dazu bei 7.).
Laut einer LocalSEO Guide-Studie führen 36 Prozent der Suchanfragen in Google dazu, dass ein Local Pack angezeigt wird. Etwas mehr als ein Drittel aller Google-Suchanfragen haben somit für Google also eine eindeutig lokale Suchintention.********
Wenn ein Google Unternehmensprofil im Local Pack angezeigt wird, verzeichnet dieses im Durchschnitt über alle Unternehmen einen Anstieg der Gesamtaufrufe um 404 Prozent.
Konsumenten suchen überall, auf jedem Gerät und zu jedem Zeitpunkt des Kaufprozesses nach lokalen Informationen.*
Während auf Smartphones am häufigsten nach Öffnungszeiten, Anfahrt und Adresse gesucht wird, werden Desktop-PCs und Tablets eher zur Abfrage der Produktverfügbarkeit und für tiefergehende Recherchen zu lokalen Angeboten, Produkten und Dienstleistungen genutzt*.
Daten von Jumpshot und Sparktoro aus dem Jahr 2019 vergleichen das unterschiedliche Suchverhalten über Mobilgeräte und Desktop-PCs:
Mehr Sichtbarkeit = mehr Interaktionen mit dem Unternehmen? Eine Studie von MomentFeed/Uberall hat diesen Zusammenhang untersucht. Die Antwort ist eindeutig ja. Wenn ein Google Unternehmensprofil im Local Pack angezeigt wird, führt dies zu einer Erhöhung der Conversions um 113 Prozent:
Am besten schneidet dabei übrigens nicht das Unternehmen auf Platz 1, sondern das Unternehmen auf Platz 2 ab.*********
Fast 50 Prozent aller Personen, die mit einem Smartphone eine lokale Suche durchführen, besuchen oder kontaktieren noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen. Bei der Suche mit dem Desktop-PC oder Tablet sind es immerhin noch 34 Prozent der Suchenden.*
Beispiel: Wenn ein Smartphone-Nutzer nach einem Restaurant sucht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er dort anruft und einen Tisch reserviert.
Wenn ein Konsument eine lokale Suche über ein Smartphone durchführt, zieht dies in 18 Prozent der Fälle noch am selben Tag Käufe bei einem regionalen Anbieter nach sich.*
Beispiel: Wenn ein Smartphone-Nutzer nach einer Tankstelle sucht, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass er schon bald tanken wird.
Was man in den Google Daten darüber hinaus feststellen kann ist, dass lokale Suchen mit unmittelbarer Kaufintention steigen. Zwischen 2015 und 2017 sind Anfragen wie „Apotheke in meiner Nähe jetzt geöffnet“ oder „Wo kann ich Briefmarken in meiner Nähe kaufen?“ oder "Tag der offenen Tür in meiner Nähe heute“ um 500 Prozent gestiegen. ****
Daten von Google zeigen, dass Suchende für ihre lokalen Suchanfragen immer weniger lokale Zusätze wie „in der Nähe“, oder die Stadt bzw. die PLZ ihrer Suche hinzufügen.
Warum? Die Suchenden erwarten, dass Google das sowieso weiß. Suchende gehen davon aus, dass die Such-Ergebnisse, dank den Standort-Einstellungen in ihren Geräten, automatisch passend zum Standort sind. ***
Der Anteil der Suchen ohne Ortsangabe (=implizite Keywords) ist inzwischen höher als der Anteil der Suchen mit Ortsangabe (=explizite Keywords).*****
Viele lokale Unternehmen nehmen an, dass Keywords mit Ortsangabe wichtiger sind als Keywords ohne Ortsangabe. Dies ist jedoch nicht richtig: Explizite Keywords (z. B. „Bäcker Berlin Mitte“) konvertieren nicht besser als implizite Suchanfragen (z. B. „Bäcker“). Noch besser funktionieren Anfragen mit "in der Nähe von"-Keywords (z.B. "Bäcker in der Nähe").*******
Das gilt zumindest für Zahnärzte, dürfte aber auf die meisten anderen Branchen übertragbar sein: Die Kollegen von Bookedoutdentist haben über 12.000 Google Unternehmensprofile von Zahnärzten untersucht und dabei festgestellt, dass ein großer Teil (30,55 %) nicht vom Inhaber beansprucht wurde******.
Aus folgenden 6 verschiedenen Local SEO-Studien wurden die oben genannten 8 Fakten gewonnen:
Was denkst du?