Local SEO Studien: 13 verblüffende Fakten zur lokalen Suche

Local SEO Studien: 13 verblüffende Fakten zur lokalen Suche

Wie relevant ist Local SEO und die lokale Suche? Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, habe ich Daten aus verschiedenen Local-SEO-Studien zusammengetragen.

Suchen Sie nach Antworten auf folgende Fragen rund um Local SEO:

  • Wie wichtig ist die lokale Suche überhaupt?
  • Wie hoch ist der Anteil lokaler Suchanfragen?
  • Wie ist das Suchverhalten von lokalen Kunden? 
  • Gibt es Unterschiede bei der Suche mit dem Smartphone und dem Desktop-Computer?

Local SEO Studien: 13 interessante Fakten zur lokalen Suche

Um die oben genannten Fragen zu beantworten, habe ich mir verschiedene Studien rund um Local SEO angeschaut und die wichtigsten Punkte zusammengetragen.

Folgende 8 interessante Fakten zur lokalen Suchmaschinenoptimierung kamen dabei raus. Die zu den Sternchen passenden Quellenangaben sind ganz unten.

1. 80 Prozent der Verbraucher suchen lokale Informationen im Internet

80 Prozent aller Verbraucher nutzen das Internet, um sich über lokale Geschäfte, Handwerker und Ärzte zu informieren.*

2. Fast 50 Prozent aller Suchanfragen haben eine lokale Suchintention

Fast 50 Prozent aller Suchanfragen in Google haben einen lokalen Kontext.***** Darin sind Suchanfragen mit und ohne Ortsangabe enthalten. 

Beispiel: Das Keyword "Steuerberater + [Ort]" hat eindeutig eine lokale Suchintention (=explizit). Aber auch das Wort "Steuerberater" ohne zusätzliche Ortsangabe hat eine lokale Intention (=implizit), da der Suchende davon ausgeht, dass Google weiß, wo er sich befindet und ihm für diese Suchanfrage somit eine Auswahl von Steuerberatern in der Nähe angezeigt wird (mehr dazu bei 7.).

3. Zu mehr als jeder dritten Suchanfrage wird in Google ein Local Pack ausgegeben

Laut einer LocalSEO Guide-Studie führen 36 Prozent der Suchanfragen in Google dazu, dass ein Local Pack angezeigt wird. Etwas mehr als ein Drittel aller Google-Suchanfragen haben somit für Google also eine eindeutig lokale Suchintention.********

4. Sichtbarkeit im Local Pack führt zu 5-mal so vielen Aufrufen

Wenn ein Google Unternehmensprofil im Local Pack angezeigt wird, verzeichnet dieses im Durchschnitt über alle Unternehmen einen Anstieg der Gesamtaufrufe um 404 Prozent.

5. Konsumenten suchen nach lokalen Informationen in jeder Situation

Konsumenten suchen überall, auf jedem Gerät und zu jedem Zeitpunkt des Kaufprozesses nach lokalen Informationen.*

6. Art der gesuchten lokalen Informationen unterscheidet sich nach Gerätetyp

Während auf Smartphones am häufigsten nach Öffnungszeiten, Anfahrt und Adresse gesucht wird, werden Desktop-PCs und Tablets eher zur Abfrage der Produktverfügbarkeit und für tiefergehende Recherchen zu lokalen Angeboten, Produkten und Dienstleistungen genutzt*. 

Daten von Jumpshot und Sparktoro aus dem Jahr 2019 vergleichen das unterschiedliche Suchverhalten über Mobilgeräte und Desktop-PCs:

  • Suchverhalten mit einem Mobilgerät: Personen, die mit ihrem Smartphone suchen, klicken oftmals gar nicht mehr auf eine Website, da sie bereits alle Infos direkt in Google finden. Über 60 Prozent der Suchenden finden bereits alle Infos in den Suchergebnissen wie z.B. im Local Pack und brechen ihre Suche erfolgreich ab. Die Tendenz - über die letzten Jahre gesehen - ist sogar steigend. **
  • Suchverhalten mit einem Desktop-PC: Wie bereits oben beschrieben werden über den Desktop-PC im Vergleich zum Smartphone meist tiefergehende Recherchen durchgeführt. Daher ist hier auch der Anteil derer, die ihre Suche direkt in Google erfolgreich abbrechen niedriger. Der Großteil klickt auf die Websites, die in den Suchergebnissen angezeigt werden (ca. 60 Prozent). Aber auch hier brechen immerhin knapp über 1/3 der Suchenden die Suche schon in den Suchergebnissen ab, da sie alle gesuchten Infos bereits gefunden haben.**

7. Sichtbarkeit in Googles Local Pack führt zu einer Verdopplung der Conversions

Mehr Sichtbarkeit = mehr Interaktionen mit dem Unternehmen? Eine Studie von MomentFeed/Uberall hat diesen Zusammenhang untersucht. Die Antwort ist eindeutig ja. Wenn ein Google Unternehmensprofil im Local Pack angezeigt wird, führt dies zu einer Erhöhung der Conversions um 113 Prozent:

  • 88 Prozent mehr Wegbeschreibungsaufrufe
  • 76 Prozent mehr Anrufklicks
  • 76 Prozent mehr Website-Klicks

Am besten schneidet dabei übrigens nicht das Unternehmen auf Platz 1, sondern das Unternehmen auf Platz 2 ab.*********

8. Nach der lokalen Suche (mit dem Smartphone) folgt häufig eine Kontaktaufnahme oder ein Ladenbesuch

Fast 50 Prozent aller Personen, die mit einem Smartphone eine lokale Suche durchführen, besuchen oder kontaktieren noch am selben Tag ein entsprechendes lokales Unternehmen. Bei der Suche mit dem Desktop-PC oder Tablet sind es immerhin noch 34 Prozent der Suchenden.*

Beispiel: Wenn ein Smartphone-Nutzer nach einem Restaurant sucht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass er dort anruft und einen Tisch reserviert.

9. Nach der lokalen Suche (mit dem Smartphone) ist vor dem Kauf

Wenn ein Konsument eine lokale Suche über ein Smartphone durchführt, zieht dies in 18 Prozent der Fälle noch am selben Tag Käufe bei einem regionalen Anbieter nach sich.*

Beispiel: Wenn ein Smartphone-Nutzer nach einer Tankstelle sucht, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch, dass er schon bald tanken wird.

10. Kunden wollen zeitnah lokal einkaufen

Was man in den Google Daten darüber hinaus feststellen kann ist, dass lokale Suchen mit unmittelbarer Kaufintention steigen. Zwischen 2015 und 2017 sind Anfragen wie „Apotheke in meiner Nähe jetzt geöffnet“ oder „Wo kann ich Briefmarken in meiner Nähe kaufen?“ oder "Tag der offenen Tür in meiner Nähe heute“ um 500 Prozent gestiegen. ****

11. Kunden suchen immer öfter ohne Angabe von lokalem Kontext

Daten von Google zeigen, dass Suchende für ihre lokalen Suchanfragen immer weniger lokale Zusätze wie „in der Nähe“, oder die Stadt bzw. die PLZ ihrer Suche hinzufügen. 

Warum? Die Suchenden erwarten, dass Google das sowieso weiß. Suchende gehen davon aus, dass die Such-Ergebnisse, dank den Standort-Einstellungen in ihren Geräten, automatisch passend zum Standort sind. ***

Der Anteil der Suchen ohne Ortsangabe (=implizite Keywords) ist inzwischen höher als der Anteil der Suchen mit Ortsangabe (=explizite Keywords).*****

12. Conversion-Rate: "In der Nähe von"-Keywords > implizite Keywords > explizite Keywords

Viele lokale Unternehmen nehmen an, dass Keywords mit Ortsangabe wichtiger sind als Keywords ohne Ortsangabe. Dies ist jedoch nicht richtig: Explizite Keywords (z. B. „Bäcker Berlin Mitte“) konvertieren nicht besser als implizite Suchanfragen (z. B. „Bäcker“). Noch besser funktionieren Anfragen mit "in der Nähe von"-Keywords (z.B. "Bäcker in der Nähe").*******

13. Fast ein Drittel der Google Unternehmensprofile sind nicht vom Inhaber bestätigt worden

Das gilt zumindest für Zahnärzte, dürfte aber auf die meisten anderen Branchen übertragbar sein: Die Kollegen von Bookedoutdentist haben über 12.000 Google Unternehmensprofile von Zahnärzten untersucht und dabei festgestellt, dass ein großer Teil (30,55 %) nicht vom Inhaber beansprucht wurde******.

Die Daten wurden aus verschiedenen Local SEO-Studien gewonnen

Aus folgenden 6 verschiedenen Local SEO-Studien wurden die oben genannten 8 Fakten gewonnen:

  1. Google-Studie zum lokalen Suchverhalten*: Think with Google 2014 Understanding consumers' local search behavior
  2. Rand Fishkins Studie zum Klickverhalten**: Jumpshot und Sparktoro 2019 Less than Half of Google Searches Now Result in a Click
  3. Google-Studie zur lokalen Suchintention***: Think with Google 2017 Micro-Moments Now: Why 'near me' intent is a 'near you' opportunity
  4. Google Studie zu "in der Nähe"-Keywords****Think with Google 2018 How ‘Near Me’ helps us find what we need, not just where to go
  5. Studie von digital lokal zum Anteil lokaler Suchanfragen*****digital lokal 2021 Studie zur lokalen Suche in Google
  6. Studie von bookedoutdentist, bei der über 12.000 Zahnärzte untersucht wurden****** 
  7. Fallstudie von SterlingSky aus dem Jahr 2020*******
  8. Fallstudie von Local SEO Guide aus dem Jahr 2021 ********
  9. Studie von MomentFeed/Uberall aus dem Jahr 2021 *********

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