6 Tipps für Unternehmen, um Local Voice Search besser zu nutzen

6 Tipps für Unternehmen, um Local Voice Search besser zu nutzen

Wie sich Unternehmen optimal für Local Voice Search (oder deutsch: die lokale Sprachsuche) aufstellen, erfahren Sie hier.

Local Voice Search wird immer wichtiger. Laut einer Studie von Uberall nutzt jeder Fünfte Deutsche mindestens einmal pro Woche die Sprachsuche.

Warum beim Thema Sprachsuche gerade lokale Suchanfragen besonders wichtig sind, zeige ich anhand eines Beispiels in einem anderen Blog-Beitrag zum Thema Lokale Sprachsuche.

Doch wie können Unternehmen sich für Local Voice Search optimal aufstellen?

Lokale Sprachsuche: Übersicht über verschiedene digitale Assistenten

Um sich für die lokale Sprachsuche optimal aufzustellen, muss man zuerst mal verstehen, wie die verschiedenen digitalen Assistenten funktionieren bzw. auf welche Datenquellen sie zurückgreifen.

Für eine bessere Übersicht habe ich die vier am weitesten verbreiteten digitalen Assistenten (Quelle: Microsoft) betrachtet:

  • Google Assistant
  • Apple Siri
  • Microsoft Cortana
  • Amazon Alexa
Lokale Sprachsuche Uebersicht ueber verschiedene digitale Assistenten

In der Tabelle habe ich den digitalen Assistenten die wichtigsten Datenquellen zugeordnet:

  • Eingesetzte Suchmaschine: Für informationale und transaktionale Suchanfragen werden Daten aus Suchmaschinen genutzt.
  • Genutzter Kartendienst: Für lokale Suchanfragen werden Daten aus Kartendiensten genutzt.
  • Genutzte Bewertungsplattform: Welcher lokale Anbieter in den Suchergebnissen weiter oben landet, hängt zu einem großen Teil auch von dessen Bewertungen auf einer Bewertungsplattform ab. Die untersuchten Assistenten setzen hierbei auf unterschiedliche Plattformen - neben Google Bewertungen kommt v.a. Yelp zum Einsatz.

6 Tipps um Unternehmen für Local Voice Search zu optimieren

1. Google Unternehmensprofil optimieren

Bei der Sprachsuche über bspw. ein Android-Smartphone greift Google logischerweise auf Daten seiner Suchmaschine zurück. Alle Suchanfragen mit lokaler Suchintention werden mit Daten aus Google Unternehmensprofilen (früher: Google My Business) gefüttert.

Zum Google Unternehmensprofil muss man eigentlich nicht mehr viel sagen: Wer das wichtigste Local-SEO-Tool nicht aktualisiert und optimiert ist selbst schuld.

Tipp: Einen Überblick über sämtliche Google Unternehmensprofil-Funktionen gibt es in meinem Blog.

2. Apple Maps Eintrag optimieren

Gerade bei der Sprachsuche wird Apple Maps immer wichtiger. Warum?

Während bei der „normalen“ Suche über Apples Browser Safari Google als Suchmaschine voreingestellt ist (dafür bezahlt Google übrigens seeeehr viel Geld an Apple), greift Apple bei der Sprachsuche über Siri auf Daten von Apple Maps zurück.

Tipp: So tragen Sie Ihr Unternehmen bei Apple Maps ein.

3. Bing Maps Eintrag optimieren

Genauso wie Apple greift auch Microsoft bei seinem Sprachassistenten Cortana auf eigene Daten zurück – nämlich auf Daten aus Microsofts Suchmaschine Bing.

Schauen Sie also auch danach, dass Sie Ihre Unternehmensdaten bei Bing aktuell halten, um für die Sprachsuche optimal aufgestellt zu sein.

4. Yelp Unternehmenseintrag optimieren

Wenn man die Tabelle ganz oben betrachtet, fällt schnell auf, welche Relevanz Yelp im Zusammenhang mit Local Voice Search besitzt. Sowohl Apple Maps als auch Bing Maps nutzen Yelp Bewertungen, wenn sie Informationen zu lokalen Anbietern anzeigen.

Daher sollten Unternehmen ihren Yelp Unternehmenseintrag optimieren, um optimal für die Sprachsuche aufgestellt zu sein.

Grundsätzlich können Unternehmen ihren Yelp Eintrag kostenlos übernehmen bzw. neu anlegen. Über den verifizierten Yelp Eintrag kann man dann die Unternehmensinformationen aktualisieren und auch auf Bewertungen antworten.

5. Local SEO verstehen & verbessern

Wer sich intensiv mit dem Thema „Local Voice Search“ beschäftigen will, sollte sich zuerst mit dem Thema Local SEO beschäftigen: Der Zusammenhang aus Local SEO und Voice ist nämlich sehr wichtig.

Tipp: In einem anderen Blog-Beitrag gibt es einen guten Überblick zum Thema Local SEO.

6. Pro-Tipp: Versuchen Sie Featured Snippets in Google zu bekommen

Wenn Sie alle anderen Tipps erledigt haben, können Sie auch noch folgenden Pro-Tipp anwenden.

Bei der Sprachsuche wird häufig…

  • nur noch eine Antwort angezeigt (ohne weitere Antwortalternativen)
  • oder eine Antwort sehr prominent und die anderen Antworten im Hintergrund angezeigt

Bei solchen Antworten spricht man von sogenannten Featured Snippets.

In den „normalen“ Suchergebnissen (also nicht über die Sprachsuche) wird ein Featured Snippet ganz oben oder direkt unter den Anzeigen dargestellt. Featured Snippets sollen die Frage eines Nutzers sofort beantworten, ohne dass er auf eines der Suchergebnisse klicken muss.

Wer ein solches Featured Snippet für einen seiner Inhalte „besitzt“, hat bei der Sprachsuche gewissermaßen ein Monopol auf die Antwort, da Google nur diese Antwort anzeigt.

Und wie bekommt man solche Featured Snippets? Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

  • Strukturierte Daten: Man erhöht die Chance auf Featured Snippets, indem man auf Strukturierte Daten setzt. Sie fragen dich jetzt was Strukturierte Daten sind? Strukturierte Daten sind ein standardisiertes Format, mit dem man weitere Informationen zu einem Inhalt einer Website hinzufügen kann. Suchmaschinen sind somit besser in der Lage Inhalte einer Seite zu verstehen. Zum Beispiel kann man bei einer Veranstaltung Informationen zu Zeit und Ort hinzufügen. Eine Übersicht über verschiedene Arten an strukturierten Daten gibt es hier.
  • Fragen als Abschnitt in Blog einbinden: Binden Sie häufig gestellte Fragen als Abschnitt in den Inhalt Ihrer Website ein, z.B. in einem Blog oder in einer FAQ-Seite. Machen Sie die Frage zur Überschrift und beantworten Sie sie anschließend im Textteil kurz und knapp.

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