Wie sich Unternehmen optimal für Local Voice Search (oder deutsch: die lokale Sprachsuche) aufstellen, erfahren Sie hier.
Local Voice Search wird immer wichtiger. Laut einer Studie von Uberall nutzt jeder Fünfte Deutsche mindestens einmal pro Woche die Sprachsuche.
Warum beim Thema Sprachsuche gerade lokale Suchanfragen besonders wichtig sind, zeige ich anhand eines Beispiels in einem anderen Blog-Beitrag zum Thema Lokale Sprachsuche.
Doch wie können Unternehmen sich für Local Voice Search optimal aufstellen?
Um sich für die lokale Sprachsuche optimal aufzustellen, muss man zuerst mal verstehen, wie die verschiedenen digitalen Assistenten funktionieren bzw. auf welche Datenquellen sie zurückgreifen.
Für eine bessere Übersicht habe ich die vier am weitesten verbreiteten digitalen Assistenten (Quelle: Microsoft) betrachtet:
In der Tabelle habe ich den digitalen Assistenten die wichtigsten Datenquellen zugeordnet:
Bei der Sprachsuche über bspw. ein Android-Smartphone greift Google logischerweise auf Daten seiner Suchmaschine zurück. Alle Suchanfragen mit lokaler Suchintention werden mit Daten aus Google Unternehmensprofilen (früher: Google My Business) gefüttert.
Zum Google Unternehmensprofil muss man eigentlich nicht mehr viel sagen: Wer das wichtigste Local-SEO-Tool nicht aktualisiert und optimiert ist selbst schuld.
Tipp: Einen Überblick über sämtliche Google Unternehmensprofil-Funktionen gibt es in meinem Blog.
Gerade bei der Sprachsuche wird Apple Maps immer wichtiger. Warum?
Während bei der „normalen“ Suche über Apples Browser Safari Google als Suchmaschine voreingestellt ist (dafür bezahlt Google übrigens seeeehr viel Geld an Apple), greift Apple bei der Sprachsuche über Siri auf Daten von Apple Maps zurück.
Tipp: So tragen Sie Ihr Unternehmen bei Apple Maps ein.
Genauso wie Apple greift auch Microsoft bei seinem Sprachassistenten Cortana auf eigene Daten zurück – nämlich auf Daten aus Microsofts Suchmaschine Bing.
Schauen Sie also auch danach, dass Sie Ihre Unternehmensdaten bei Bing aktuell halten, um für die Sprachsuche optimal aufgestellt zu sein.
Wenn man die Tabelle ganz oben betrachtet, fällt schnell auf, welche Relevanz Yelp im Zusammenhang mit Local Voice Search besitzt. Sowohl Apple Maps als auch Bing Maps nutzen Yelp Bewertungen, wenn sie Informationen zu lokalen Anbietern anzeigen.
Daher sollten Unternehmen ihren Yelp Unternehmenseintrag optimieren, um optimal für die Sprachsuche aufgestellt zu sein.
Grundsätzlich können Unternehmen ihren Yelp Eintrag kostenlos übernehmen bzw. neu anlegen. Über den verifizierten Yelp Eintrag kann man dann die Unternehmensinformationen aktualisieren und auch auf Bewertungen antworten.
Wer sich intensiv mit dem Thema „Local Voice Search“ beschäftigen will, sollte sich zuerst mit dem Thema Local SEO beschäftigen: Der Zusammenhang aus Local SEO und Voice ist nämlich sehr wichtig.
Tipp: In einem anderen Blog-Beitrag gibt es einen guten Überblick zum Thema Local SEO.
Wenn Sie alle anderen Tipps erledigt haben, können Sie auch noch folgenden Pro-Tipp anwenden.
Bei der Sprachsuche wird häufig…
Bei solchen Antworten spricht man von sogenannten Featured Snippets.
In den „normalen“ Suchergebnissen (also nicht über die Sprachsuche) wird ein Featured Snippet ganz oben oder direkt unter den Anzeigen dargestellt. Featured Snippets sollen die Frage eines Nutzers sofort beantworten, ohne dass er auf eines der Suchergebnisse klicken muss.
Wer ein solches Featured Snippet für einen seiner Inhalte „besitzt“, hat bei der Sprachsuche gewissermaßen ein Monopol auf die Antwort, da Google nur diese Antwort anzeigt.
Und wie bekommt man solche Featured Snippets? Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
Was denkst du?