Lokale Verzeichniseinträge

Öffnungszeiten, Telefonnummern und Adressen von Unternehmen sind nach wie vor die über das Internet meistgesuchten Informationen. Für diese, oftmals standort- bzw. unternehmensbezogene Suche nutzen Konsumenten Suchmaschinen wie Google oder Bing. 

Optimierung von lokalen Verzeichniseinträgen wie Google MyBusiness

Neuere Daten von Jumpshot aus dem Jahr 2018 belegen, dass

  • bei der lokalen Suche mit einem Desktop-PC über 1/3 der Suchenden schon alle gesuchten Infos in den Suchergebnissen gefunden haben und nicht mehr weitergeklickt haben.
  • bei der Suche nach lokalen Informationen mit einem Mobilgerät sogar 60 % der Suchenden alle Infos in den Suchergebnissen / Google My Business gefunden haben und ihre Suche erfolgreich abgebrochen haben.

Daher ist es gerade für kleine Unternehmen immens wichtig, aktuelle und korrekte Informationen über das eigene Unternehmen in lokalen Verzeichnissen und in Branchenverzeichnissen bereitzustellen. Neben dem Eintrag bei Google MyBusiness (und damit auch bei Google Maps) macht es Sinn, weitere passende Brancheneinträge vorzunehmen. Ein Arzt sollte beispielsweise in Jameda korrekt gelistet sein oder ein Handwerker bei MyHammer.

Google MyBusiness mit zahlreichen neuen Funktionen

Vielleicht haben Sie es schon bemerkt: Google MyBusiness hat in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Möglichkeiten geschaffen, um Ihr Unternehmen noch attraktiver darzustellen. Dazu gehören u.a.:

  • Wöchentliche Beiträge: Informieren Sie in den Google Suchergebnissen über aktuelle Angebote.
  • Fragen und Antworten: Hier können Nutzer Fragen stellen und antworten.
  • Unternehmensbeschreibung: Nutzen Sie 750 Zeichen, um Ihren Betrieb in Google MyBusiness darzustellen.

Neben diesen neueren Funktionen wollen Besucher, Kunden oder Patienten vor allem korrekte Informationen über Ihr lokales Unternehmen finden:

  • Kontaktdaten wie Telefonnummer und Email-Adresse
  • Adresse bei Google Maps und einen Link zu Ihrer Website
  • Aktuelle Öffnungszeiten und Informationen zu Feiertagen und Urlauben

Sie wollen Ihren Unternehmenseintrag bei Google ändern oder haben Probleme mit einem Duplikat?

Sie haben Probleme mit falsch hinterlegten Informationen oder Ihr Eintrag wird immer wieder von anderen Nutzern verändert? Sie wollen auf Rezensionen von Kunden reagieren? Kommen Sie auf mich zu - ich kümmere mich gerne um Ihr Anliegen.

Eintrag in Google MyBusiness / Google Maps und weiteren Verzeichnissen

Unternehmens-Eintrag in lokalen Verzeichnissen wie Google MyBusiness

Offizielle Anmeldung oder Beantragung des Unternehmenseintrags bei Google MyBusiness (und ggf. weiteren Verzeichnissen wie Bing, Yelp, Jameda, MyHammer, Gelbe Seiten oder 11880), Hinterlegung von NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer) sowie von Unternehmensbeschreibung, Fotos und Branche und ggf. Öffnungszeiten und wichtigen Fragen und Antworten zu Ihrem Gewerbe, Link zu Ihrer Webseite.

Verwaltung lokaler Einträge und Einträge in Branchen-Verzeichnisse

Verwaltung von lokalen Verzeichniseinträgen wie Google MyBusiness

Sie wollen Ihren Kopf frei haben für wichtigere Dinge? Ich übernehme die Verwaltung Ihrer Einträge bei Google MyBusiness & Co. und kümmere mich um korrekte und aktuelle Daten zu Ihrem Unternehmen (Änderung Öffnungszeiten an Feiertagen, Korrektur von falsch hinterlegten Informationen anderer Nutzer). Ein monatlicher Report mit Statistiken und die Überwachung Ihrer Bewertungen gehört selbstverständlich auch dazu.


Sie wollen ein unverbindliches Angebot?

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Wie gehen Sie mit negativen Bewertungen auf Online-Plattformen um?

In den meisten lokalen Verzeichnissen haben Kunden, Gäste und Besucher die Möglichkeit Bewertungen abzugeben. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, um authentische Werbung für seine Produkte und Dienstleistungen zu bekommen. Mehr dazu:

digital lokal - Agentur für digitales Marketing

Benjamin Fritz, M.Sc.

Benjamin Fritz von digital lokal - Agentur für digitales Marketing

So erreichen Sie mich

Telefon oder WhatsApp:

+497022 9902731

Über mich

Aufgewachsen in Nürtingen, Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und jahrelange Erfahrung im Online-Marketing bei einem mittelständischen Unternehmen in Esslingen: Meine Erfahrungen sind ideal für lokale Handwerker, Ärzte und Einzelhändler beim Auf- und Ausbau ihrer digitalen Präsenz.