Was lokale Belege in Google sind, welche Arten es gibt und welche Auswirkungen diese auf lokale Unternehmen haben, zeige ich im Folgenden.
Haben Sie schonmal von "lokalen Belegen" gehört? Nein? Keine Angst, das kann gar nicht sein, da es den Begriff eigentlich gar nicht gibt. Ich verwende den Begriff heute zum ersten Mal. (Falls jemand einen besseren Begriff findet, bitte unten einen Kommentar hinterlassen.)
Es wird jedoch höchste Zeit darüber zu sprechen, denn lokale Belege sind ein wichtiger Punkt für alle Unternehmen, die Local SEO betreiben wollen.
Lokale Belege sind zusätzliche Informationen in den lokalen Suchergebnissen, die die Quelle des Erscheinens eines Google Unternehmensprofils anzeigen bzw. „belegen“: Und zwar sowohl im Local Pack, im Local Finder als auch in Google Maps. Den Suchenden wird damit aufgezeigt, dass ihre Suchintention mit den angezeigten Suchergebnissen übereinstimmt.
Im obigen Beispiel zeigt Google durch einen hervorgehobenen Text in einer Google Rezension eines Google Unternehmensprofils, dass meine Suche nach „Spargel essen“ im Restaurant in meiner Nähe möglich ist.
Diese lokalen Belege stechen in der lokalen Suchergebnissen durchaus heraus und haben das Potenzial, die Klickraten entsprechender Google Unternehmensprofile zu verbessern.
Eine Studie der amerikanischen SEO-Experten von Moz ergab, dass 57 Prozent der untersuchten lokalen Suchergebnisse lokale Belege enthielten.
Es gibt 8 verschiedene Arten von lokalen Belegen, welche teilweise beeinflusst werden können und teilweise nicht. Im Folgenden stelle ich die verschiedenen Belege vor.
Diese Art des lokalen Belegs bezieht sich auf den Inhalt Ihrer Website. Wenn Sie darauf klicken, wird der Beleg oftmals erweitert und zeigt Ihnen genau den Textabschnitt der Website an, von dem der Inhalt gezogen wird.
Ist dieser Beleg beeinflussbar? Ja, durch Inhalte auf der Website.
Eine weitere Art von lokalen Belege stammt aus Bewertungen, die für Google Unternehmensprofile hinterlassen wurden.
Ist dieser Beleg beeinflussbar? Ja.
Dieser lokale Beleg wird für Einträge angezeigt, die im Google Merchant Center „Lokales Inventar“ eingerichtet haben.
Kann man sie beeinflussen? Ja.
Diese Art des lokalen Belegs bezieht sich auf die Dienstleistungen, die ein Unternehmen unter Leistungen im Google Unternehmensprofil hinzugefügt hat.
Ist dieser Beleg beeinflussbar? Ja.
Diese Art der lokalen Belege beinhalten Wörter aus Google Unternehmensprofil Beiträgen, die in den letzten 60 Tagen erstellt wurden. Sie können andere Belegs-Typen „überschreiben“.
Kann man sie beeinflussen? Ja, indem man relevante Keywords in die Posts setzt.
Google Maps-App-Nutzer werden häufig aufgefordert Fragen zu einem Ort zu beantworten, nachdem sie diesen besucht haben. U.a. werden Fragen zur Verfügbarkeit bestimmter Produkte gestellt. Daraus wird diese Art der lokalen Belege abgeleitet.
Kann man sie beeinflussen? Nein.
Genauso wie „Hier zu kaufen“-Belege werden auch „Hier von Kunden gesehen“-Belege durch Kundenfeedback generiert. Diese lokalen Belege werden v.a. dann angezeigt, wenn nach Produkten in Kombination mit einer Stadt gesucht wird, wie z.B. „Schuhe Berlin“.
Kann man sie beeinflussen? Nein.
Diese beiden Arten von lokalen Belege werden nur für Restaurants angezeigt und zeigen Speisen an, die entweder
Kann man sie beeinflussen? Ja.
Jein. Es kommt drauf an, welche Art von lokalem Beleg erscheint.
Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass z.B. Google Posts keine Auswirkung auf das lokale Ranking haben. Somit scheiden auch die lokalen Belege als Ursache für das Erscheinen des Google Unternehmensprofils aus.
Es gibt jedoch andere Arten von Belege die durchaus auch als Rankingfaktor für die lokalen Suchergebnisse gelten. Wenn Sie wissen wollen, welche das sind, empfehle ich meinen Blog-Beitrag zum Google Unternehmensprofil optimieren.
Lokale Belege sind also eher Conversionfaktor als Rankingfaktor: Auf alle Fälle dürfte die CTR von Google Unternehmensprofilen, die mit lokalen Belegen in den lokalen Suchergebnissen erscheinen, höher liegen als die von Unternehmensprofilen ohne lokale Belege.
Was denkst du?